Schöne Himmelsphänomene unter der Hörnlealm / Bellissimi fenomeni al cielo sotto l`Hörnlealm

Publiziert von Winterbaer , 5. November 2014 um 00:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 November 2014
Strecke:5,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz "Enge Laine/Wiesmahdweg" bei Unterammergau
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in Unterammergau und Umgebung
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Wie auch in den letzten Jahren schon, hat es leider in unseren Bergen Ende Oktober wieder mal kräftig geschneit und die höheren Berggipfel für uns erst mal recht abweisend gemacht. Zu wenig Schnee für die Skier, zu viel, um zu Fuß darin herumzustapfen und zu -rutschen.

Wir haben noch keine Lust auf Schnee, aber leider ist die Auswahl an schneefreien Südanstiegen in meiner alten Heimat nicht sehr groß.

Wie so oft im Herbst/Frühjahr flüchten wir uns in die Sonne auf den Südhängen des Hörnles. Dort können wir auch ganz leicht den Sonnenuntergang abwarten und den schönen Himmel beobachten.

Durch die extreme Wetterlage (feuchte, warme Luft trifft auf kalte Strömungen) bilden sich in großer Höhe zusammen mit Staubteilchen Eiskristallwolken. Durch die hexagonale Beschaffenheit der Eiskristalle, werden die einfallenden Lichtstrahlen der Sonne - je nach Einfallswinkel und interner Brechung - wie in einem Prisma gebrochen und so entstehen schöne Haloerscheinungen, wie z.B. die Nebensonnen.

Wir haben es sehr genossen, auch wenn es kein großer, schwieriger Berg war! Die Wolken und die Sonne zu beobachten war heute für uns ein schönes und interessantes Abenteuer!

Come già negli anni scorsi, le nevicate forti della fine di ottobre ancora una volta hanno fatto abbastanza repellenti per noi le cime più alte delle mie montagne. Poca neve per gli sci, troppa per camminare e scivolare in giù a piedi.
Non abbiamo ancora alcun desiderio di neve, ma purtroppo la scelta di salite a sud
senza neve nella mia vecchia patria non è molto grande.
Come spesso in autunno o primavera, ci rifugiamo nel sole sulle pendici meridionali dell`Hörnle. Lì ci si può anche facilmente aspettare il tramonto.

A causa delle condizioni atmosferiche estreme (aria umida incontra le correnti freddein alta quota insieme a particelle di polvere si formano nubi con cristalli di ghiaccio. A causa della natura dei cristalli di ghiaccio esagonali, i raggi luminosi incidenti del sole vengono rifratti come in un prisma e così, dipendenti dell`angolo d`incidenza e della rifrazione interna, sono creati delle belle aloni, come ad esempio un parelio.

Ci è piaciuti moltissimo, anche se non è stata una grande, difficile gita! Osservare le nuvole ed il sole oggi per noi è stata una bella avventura molto interessante!

Tourengänger: Winterbaer

tignoelino hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2014 um 19:38
Sempre foto "Doc" complimenti, Uschi

Gesendet am 5. November 2014 um 20:45
Grazie, Roby!

Dimmi, come stanno Tigno e Lino? Quest`anno non li ho più visti in una tua gita?

tignoelino hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2014 um 20:57
Purtroppo, Tignoe Lino, sono dipartiti per strane malattie. Mi mancano.
ciao,

Gesendet am 5. November 2014 um 21:12
Oh Roby, mi dispiace moltissimo! Scusami per favore, di avere chiesto:-( Non vuoi andare a prendere un altro paio? O un asino? Quanto mi piacciono gli asini!!!! Ma purtroppo non abbiamo un grande giardino...

Ciao, mi dispiace veramente, Roby!

tignoelino hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2014 um 22:25
ho ancora il mio gattone di 8 chili.
basta animali, ti ci affezioni troppo!!
ciao, Uschi

Gesendet am 5. November 2014 um 22:47
> ti ci affezioni troppo

Hai ragione, Roby! È sempre un dramma, quando non ci sono più o quando si ammalano. Per questo non vorrei più un animale vivo anch`io. Ma sono molto legata anche ai miei orsacchiotti....che pazzia! Ogni notte vado a dormire con un`altro orso, figurati! Sono i miei amici...

Ciao!

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2014 um 17:17
Bè Uschi, non è poi tanta la neve che è caduta da voi, sulle nostre Alpi è mooolta di più!
Ciaoooooooooooooo

Gesendet am 9. November 2014 um 21:56
Ciao Domenico!
Come oggi ho visto sulle foto di Hikr. hai ragione: tanta neve come da voi non abbiamo, per fortuna! Io non ho bisogno della neve....ogni anno mi da più fastidio:-) Io preferisco i colori, i prati verdi ed i fiori. Una copertura di neve tutta bianca non ha troppi colori:-( Ma per non devere restare a casa tutto l`inverno, cosa mi farebbe pazzissima, usciamo anche noi con gli sci o a piedi, se possibile. Se vedo la neve alta di polvere già di nuovo qui sulle foto, non capisco dovè sono andati la primavera, l`estate e l`autunno di quest`anno. La neve abbondante abbiamo proprio visto abbastanza quest`anno nel Ticino fino alla fine della primavera, vero? I poveri animali chi trovano la neve quasi per un mezzo anno o di più!

Ciao, per me due mesi di pieno inverno basterebbe veramente!

schuhlos hat gesagt: weil ich (am Herala) nie am Weg bleiben kann
Gesendet am 18. November 2014 um 22:53
Servus Uschi,
wenn ich mir die Uhrzeit Deiner wie immer wunderschönen Bilder anschaue und in Verbindung mit Eurer GPS-Route bringe können wir nur ganz knapp aneinander vorbeigelaufen sein. Aber wie in meinem Bericht geschrieben, bin ich abseits (in Abstiegsrichtung links vom Weg) hinuntergegangen.
Irgendwann treffen wir uns aber sicher noch auf einem unserer Bamperlberge
Schönen Abend
Christian

Winterbaer hat gesagt: RE:weil ich (am Herala) nie am Weg bleiben kann
Gesendet am 19. November 2014 um 11:17
Hi Chris!
Es waren ja so viele Leute unterwegs und sie kamen uns in schreienden Massen entgegen. Auch ich bin manchmal abseits gegangen, weil mir das laute Geschwätz und die dummen Sprüche wegen unserer fetten Rucksäcke so auf den Geist geht. Ich glaube aber, Du hättest uns wohl schon erkannt, wenn Du uns gesehen hättest?
Ja, irgendwann ist es so weit und wir laufen uns mal über den Weg, ganz sicher. Zum ersten Advent ist der Hubi auch wieder ganz oben. Kann immer sein, dass wir ihn mal wieder besuchen und er braucht ja auch ab und zu seinen Kuchen:-)

VG Uschi