Gipfel Schafbergwand

Publiziert von Hampi , 2. November 2014 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus Gamplüt

Die Schafbergwand gehört zu den beliebtesten Kletterdestinationen im Alpstein. Unzählige Routen zwischen dem 5ten und 7ten Schwierigkeitsgrat führen auf diese 350 Meter hohe Felswand. Der Hauptgipfel 1908 aber liegt abseits dieser Routen. So muss sich ein passionierter Gipfel- oder Tüpflisuecher wohl einen neuen Zustieg einfallen lassen. Der kürzeste Weg auf den Gipfel führt über die Nordseite dieser riesigen Felsformation.

Mit Bruno wollte ich an diesem Samstag bei herrlichstem Herbstwetter den Rosskopf in der Südflanke der Hüser besteigen.

Die grossen Schneefelder auf der Nordseite veranlassten uns aber, unser Ziel zu ändern.

Wir beschlossen, von Wildhaus aus weitere neue "Höhepunkte" zu erkunden.

1. Gipfel Schafbergwand

Aufstieg von Wildhaus/Gamplüt dem Wanderweg nach in Richtung Wildhauser Schafberg bis zum Sattel nördlich der Schafbergwand.

Nach einigen Fehlversuchen fanden wir die passende Route.

Einstieg ins zweite Couloir vom Sattel aus in Blickrichtung rechts. Durch ein Kamin (UIAA ll) auf ein steiles Grasband, das sich nach links unter den Vorgipfel hochzieht. Über einen schmalen ausgesetzten Grat hinunter in die Scharte zwischen Hauptgipfel und Vorgipfel. Weiter über einen ausgesetzten Grat bis zum Gipfelaufbau (UIAA lll) oder von der Scharte aus nach Süden ca.15 m absteigen nach Westen queren und durch ein steiles Grascouloir direkt auf den Gipfel.

Material: Helm, Seil für 25 m abseilen

2. P.2171

Etwas unterhalb des Schafbergsattels erhebt sich ein kleiner Graskopf 2171.

Von dieser Stelle aus hat man eine herrliche Aussicht in die Arena zwischen Schafberg, Schafbergchöpf, Jöchli und Moor.

Tourengänger: Hampi

T3 5b WS