Gross Mutzenstein

Publiziert von Delta Pro , 7. Dezember 2014 um 18:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette

Gemütliche Herbstwanderung abseits der bekannten Pfade auf meinen allerletzten noch fehlenden Wägitaler Gipfel

Nach gegen 15 Jahren Bergsteigen zu allen Jahreszeiten im Wägital habe ich es nun endlich geschafft. Sämtliche Gipfel und Gipfelchen im Wägital sind bestiegen. Dieses Ziel habe ich natürlich nie mit Vehemenz verfolgt. Sonst würde man viel schneller fertig. Aber so einfach ist gar nicht. Denn neben den bekannten Gipfeln der Talumrandung gibt noch unzählige kleine, benannte Hügelchen und Gipfelchen, deren Namen wohl kaum jemand kennt: z.B. Himmelchopf, Schwalbenchöpf, oder Gwürzegg. Alles schöne, einsame Berge, wo man wohl meist alleine ist. Erstaunlicherweise hatte ich bis jetzt den Gross Mutzenstein, den "kleinen" Bruder des Chli Mutzenstein (etwas paradox) noch nie bestiegen. Dennoch ist der Aufstieg zu diesem aussichtsreichen Punkt - obwoh kurz - durchaus ein lohnender Ausflug.

Von Stock zuerst auf der Strasse zur Allmeind und dann über sumpfige Wiesen bis zum Waldrand. Auf einer alten Karte ist ein Weg durch den Allmeindwald eingezeichnet, dessen verwachsene Trasse wir erstaunlich schnell aufspüren und dem ehemaligen Pfad durch den Märchenwald folgen. Heute wohl kaum je mehr besucht, wurde dieses Waldstück früher offenbar rege landwirtschaftlich genutzt. Vom Kessel südlich des Mutzensteins auf Wildwechseln in den Sattel, aus dem sich ein Felsaufschwung erhebt. Dieser bietet eine kurze, aber nette Kraxelpassage (T5). Rechts auf einem Band hoch und durch ein Kamin auf den Grat zurück (siehe auch hier). Anschliessend über den Grasgrat zum höchsten Punkt. Im Abstieg stiegen wir im Kamin gegen Norden ab. Auch so gelangt man ohne Probleme zurück in den Sattel (T5).
Gemütliches Picknick auf der aussichtsreichen Kuppe Pt 1431 und Abstecher auf den Chli Mutzenstein (T4). Auf den Wanderwegen zurück an den See.

Tourengänger: Delta, sglider

Grosser- und Chli Mutzenstein · miCHi_79