Rosengartenspitze 2984m - Die letzten Gäste

Publiziert von georgb , 22. Oktober 2014 um 17:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bozen-Tiers-Frommeralm
Kartennummer:tabacco Rosengarten

Nachdem König Laurin vor Wut seinen Rosengarten in Stein verwandelt hat, blüht umso mehr der Tourismus in seinem Reich. Zigtausende von Wanderern und Kletterern treten im Sommer die Wege breit und polieren die Felsen. Lange haben wir deshalb gewartet für unseren Besuch und heute ist vielleicht die letzte Gelegenheit auf die Rosengartenspitze in diesem Jahr, denn ein massiver Temperatursturz kündigt sich an.
Es ist ein weiter Weg dahin, der Lift an der Frommeralm ist geschlossen und 600 Höhenmeter zusätzlich sind kein Pappenstiel. Aber so haben wir den Rosengarten heute für uns allein, niemand stört unsere Kontemplation und keiner tritt uns Steine auf den Kopf oder bremst unseren Vorwärtsdrang.
Von der Rosengartenhütte führt uns die Markierung "S" zum Santnerpass. Der Steig ist vorbildlich angelegt, es gibt einige freie Kletterpassagen bis II und auch die Versicherungen lassen immer Felskontakt zu. Am Pass sind wir somit schon gut vorbereitet auf die folgende Westwandkraxelei. Gleich zu Beginn wartet die schwierigste Stelle, eine steile Rinne im oberen 3. Grat. Der Weiterweg, nur unwesentlich leichter, umgeht die Rinne sehr ausgesetzt am linken Rand. Oben folgen wir wieder der Schlucht bis zur kleinen Scharte vor dem Nordgrat. Erst hier wird das Gelände etwas zahmer, nur eine ausgesetzte Platte kurz vor dem Gipfel erreicht noch einmal knapp den 3. Grad.
Alles in Allem sind es gut 200 Klettermeter in vorzüglichem Fels und mit genügend Sicherungsmöglichkeiten. Wir sind sehr angetan. Auch wenn die fernen Gletscher schon in Wolken stecken, freuen wir uns an den zauberhaften Dolomiten um uns herum und am menschenleeren Rosengarten zu unseren Füßen.
Für die erwähnte Platte hängen wir beim Abstieg zur Sicherheit kurz das Seil ein und von der Scharte aus folgen dann 3 Seillängen im "freien Flug". Ein Genuss, in rasanter Geschwindigkeit sind wir zurück am Santnerpass und wenig später auf dem Weg zur Rosengartenhütte.
Weiter unten sichten wir die Messner Schwaige, ein sehr gepflegtes Lokal und noch geöffnet. Nichts wie hin, es gibt vorzügliche selbstgebackene Kuchen. Die Abendsonne beleuchtet Latemar und Rosengarten, als traumhafter Abschluss eines perfekten Tages, kurz bevor der erste Schnee kommt.

Tourengänger: georgb

III
Hanickerschwaige (1912m) · Max

orome hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2014 um 18:09
Sehr schöne Bilder! Du hast ja wirklich den Herbst bis zum letzten Moment genutzt...
Da werden Erinnerungen wach an Abseilfahrten in Dämmerung nach der Südwand ...

Grüsse
Manu

Menek hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2014 um 20:14
Non ho parole per descrivere le vostre imprese... Bravissimi e belle foto che rendono l'idea dei posti!
Domenico

Michael26 hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2014 um 16:59
Hallo Georg, beim Anschauen von Deinen Fotos bekomme ich schon wieder Lust auf Dolomiten, auch wenn ich den Abseilkamin noch immer gruselig finde (siehe meinen Bericht). Vom 29.12.-3.1. komme ich wieder nach Seis und bin für eine Skitour immer zu haben, gerne auch einmal im Pustertal. Wenn Ihr Zeit und Lust sagt einfach Bescheid.
Herzliche Grüße Michael

Eduard hat gesagt: Schwierigkeitsbewertung
Gesendet am 1. November 2021 um 12:48
Hallo Georg, vielleicht sollte die Bewertung T6 bei dieser Tour einer Kletterbewertung bis zum III° weichen. Ich meine, diese Tour ist definitiv mit Seil zu machen und daher keine T-Bewertung mehr.
Liebe Grüße Eduard

georgb hat gesagt: RE:Schwierigkeitsbewertung
Gesendet am 1. November 2021 um 15:31
Servus Eduard,
den 3er habe ich doch eingetragen und ein wenig Wandern ist ja schließlich auch dabei ;-)
Grüße Georg