komplette Geiselhörnerüberschreitung (2297m) inklusive Abstecher zum Bischof (2285m)

Publiziert von Chiemgauer , 13. Oktober 2014 um 12:44.

Tour Datum:10 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Strecke:14,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach St. Ulrich am Pillersee und hoch zum Ortsteil Weißleiten. Hier wenige Parkplätze kurz nach dem Wegweiser zum Wehrgrubenjoch.
Kartennummer:Kompass Nr. 30

Seit meinem ersten Besuch der Geiselhörner hat mir die Überschreitung keine Ruhe mehr gelassen. Heute sollte es dann endlich klappen, hatte ich doch mit Uli einen sehr erfahrenen Kletterer dabei. Ihm wäre die reine Überschreitung alleine wohl viel zu „langweilig“ gewesen, weswegen der Bischof natürlich auch mit auf die Liste musste.

Zum Aufstieg zum Geiselhorn gibt es ja bereits Berichte, weswegen ich gleich mit der Beschreibung ab Westlichen Geiselhorn beginne. Heute geht es nicht durch die Flanke, sondern direkt am Grat den kurzen Absatz (IV lauf AV-Führer) hoch. Für Uli kein Problem, aber ich lasse mir für den letzten Zug eine Bandschlinge als Grifhilfe einhängen. Danach einfach am Grat oder etwas rechts davon zum Östlichen Geiselhorn.

Von hier runter in die Scharte vor dem Hinten Geiselhorn, wobei ein Abbruch den direkten Weg verhindert. Bei einem Riss auf der Südseite kann die Stelle aber relativ einfach gemeistert werden. Danach wird etwas auf die Nordseite ausgewichen, bevor es durch Schrofen hoch zum Hinteren Geiselhorn geht. Bis hierher überwiegend Gehgelände mit Stellen bis II (angenommen, man hätte den Steilaufschwung umgangen). Nun runter zu einem Block, der Nordseitig umgangen wird. Laut AV-Führer III, aber die beiden kaum ausgesetzten Züge sind für mich höchstens II. Da sind im Aufstieg schwierigere Klettereien zu meistern. Danach folgt eine 15m-Wand (III laut AV-Führer) die wir abseilen (Abseilhaken vorhanden). Überschreitung wäre damit geschafft, aber wir nehmen noch den Bischof mit. 25m ist die Kletterei auf diesen. Zu Beginn IV- (gute Tritte problemlos mit Bergschuhen möglich) danach III. 2 Bohrhaken, sowie ein alter Schlaghaken sichern die Route ab, so dass drei Expressen für die Besteigung ausreichend sind. Stände (oben und unten) selbstverständlich auch vorhanden.

Von hier so nahe wie möglich immer am Grat oder auf diesem bleiben und nur das nötigste auf die Nordseite ausweichend geht es zum Wehrgrubenjoch und über Normalweg zurück zum Auto.

Traumhaft schöne Runde in einer einsamen Ecke der Loferer. Bis auf die Abseilstelle kann alles in der Überschreitung problemlos seilfrei gemacht werden. Die Stelle dürfte aber seilfrei mind. T6- haben. Ohne Seil wäre daher eine Begehung in andere Richtung sinnvoller, da dann diese einzige Schlüsselstelle „nur“ im Aufstieg zu meistern ist.

Tourengänger: Chiemgauer

22570.gpx Aufstieg
 22571.gpx Grat und Abstieg

Koasakrax hat gesagt: Ich war mir sicher ...
Gesendet am 13. Oktober 2014 um 23:20
das du auch in den Loferern unterwegs warst als ich am 8. Oktober auf dem Kreuzreifhorn war. War volle der Meinung dein Auto steht am Parkplatz der Schmidt Zabierow Hütte.

Gratuliere dir zur Tour.

Nur eine Frage ohne abseilen geht bei der Überschreitung nix?

Andy

Chiemgauer hat gesagt: RE:Ich war mir sicher ...
Gesendet am 14. Oktober 2014 um 19:47
Servus Andy,
erst mal Danke! Da war dann ein anderer mit meinem Auto unterwegs, denn ich "durfte" arbeiten ;-)
Abseilen muss man nicht zwingend, aber ich wäre es ungesichert nicht mehr geklettert. Schon sehr luftig die Kante (laut AV III+, 15m), die dann abgeklettert werden muss.
Ich würde empfehlen seilfrei in die andere Richtung zu probieren und schauen ob die die Steilstufe hoch kommst. Man kann auch tief unter der Wand auf der Nordseite queren, evtl. kommt man dann durch eine Rinne in den nächsten Sattel. Kann ich auf meinen Bildern nicht eindeutig erkennen.
Gruß Hans

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 07:54
Gratulation zu dieser schönen Überschreitung.
Die Geiselhörner interessieren mich auch schon lange, sind allerdings wohl nicht ganz trivial und dürften am oberen Ende meiner Kletterfähigkeiten liegen. Beim Bischof wirds sicherlich beim Anschaun bleiben.

Vg
Dirk

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 21:07
Danke Dirk,
bis auf die 15m, die wir abgeseilt haben, sind die Geiselhörner eigentlich recht gutmütig und sicher kein Problem für dich. Musst du dir halt ansehen und falls es seilfrei nicht klappt, auf gleichen Weg zurück. Auch dann wäre die Tour extrem lohnend!
Gruß Hans