Westl.Geiselhorn, schöne Tour für den Spätherbst

Publiziert von kardirk , 1. November 2015 um 21:23.

Tour Datum: 1 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Die Tour wollte ich schon lange mal machen. Durch die SW-Ausrichtung geradezu gemacht für späte Herbsttage. Im Hochsommer sicherlich häufig zu heiß.
Chiemgauer und Adi haben die Tour ja schon ausführlich beschrieben, daher von mir nur einige Anmerkungen.
Start in Weißleiten, ein Ortsteil von St.Ulrich. Parkplätze gibts eigentlich keine, der von Adi vermerkte Punkt liegt bereits auf der für den normalen Verkehr gesperrten Forststrasse (nicht mehr asphaltiert). Mit etwas Glück findet man im Ort ein Plätzchen.
Steig zur Schießlingalm sehr schön und bequem, weiter zur sehr hübschen Jagdhütte und weiter in die Latschen. Hier zieht sich der Steig etwas, zuletzt wird recht steil,etwas Kraxelei bei einer leuchtenden Gedenktafel, dann Querung in die Rinne und hinauf zum Sattel.
Bis hier wurde ich schonmal von 2 Einheimischen locker Überholt, 2 kamen mir dann noch entgegen, dann noch ein 5ter, scheint ja sehr beliebt zu sein, besonders am Sonntag morgen, da kann man zu Allerheiligen noch am Nachmittag zu den familiären Pflichten gehen.
Die IIIer Stelle am Anfang hab ich dann vermieden, indem ich die mit Steinmännern markierte Umgehung durch eine ausgesetzte rampenartige Rinne machte - wurde auch von den Einheimischen benutzt. Die sieht zunächst ganz schön garch aus, ist aber noch eher harmlos, I-II.
Die diversen Steilaufschwünge nach dem brüchigen Schartl sind dagegen durchaus fordernd und teilweise gar nicht so ohne, ich denke eine III- kann man da schon vergeben.
Leider blies in der Gipfelregion ein recht heftiger unangenehmer kalter böiger Wind, sodaß die Gipfelrast nicht so recht zu geniessen war, trotz der herrlichen Sonne und der fantastischen Aussicht.

Fazit: Klassetour, schöne Kletterstellen, die dann auch festen Fels haben. Dazwischen aber wieder viel Gebrösel. Orientierungsinn Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit sind von nöten, trotz Steiglein und Spuren, sowie Steinmännern..

Tourengänger: kardirk

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2015 um 21:52
Gratuliere Dirk, zu einer der schönsten Herbsttouren die ich kenne! 90% der Besucher dürften sich auf die zwei Herbstmonate konzentrieren.
Gruß
Hasn

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2015 um 10:04
Servus Hans,

Danke, für Dich dürften diese Touren ja fast nur noch Spaziergänge sein. Gratulation zum Bauernpredigtstuhl.
Übrigens 95% der 90% dürften Einheimische sein, ist aber auch eine sakrisch schöne Tour.

VG Dirk

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2015 um 21:38
Ebenfalls Danke Dirk!
Könnte man annehmen mit Spaziergang, aber dem ist (leider) bei weiten nicht so. Gesichert ist halt doch ganz was anderes, wie solo.
Gruß
Hans