Das Westliche Geislhorn(2291m) - Genußkletterei vom Feinsten

Publiziert von ADI , 27. Mai 2010 um 16:12.

Tour Datum: 4 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:P Weißleiten-Schießlingalm(1277m)-Jhh. Geislalm-Gipfel Westl. Geislhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW von Waidring kommend nach St. Ulrich am Pillersee; kurz nach dem Ortsteil Weißleiten(ca. 900m) P und weiter zu Fuß über den WW zur Schießlingalm(1277m), Mittwoch Ruhetag.
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in St. Ulrich
Kartennummer:AV- Karte Nr. 9 Loferer u. Leoganger Steinberge 1.25000

Wer auf schöne, südseitige Genußkletterei steht, der ist hier goldrichtig!

Los geht die Tour beim östlichen Ortsteil von St. Ulrich, Weißleiten.
Man folgt dem schönen Wanderweg, kurz nach dem freien Wiesensattel(P. 1335m) leicht fallend zur Schießlingalm(1277m).

Weiter von da auf schönem Steig nach Norden zur Geislalm Jhh. auf 1460m Höhe. Ein wunderschöner Platz, vor allem am Nachmittag, wenn von SW her die Sonne reinscheint.
Weiter auf dünnem Steig nach Norden, bald steil hoch über eine felsdurchsetzte Schrofenwand(I) an den Fuß der Felsen.

Hier wird dann in das große, steile Kar nach links ausgewichen(Steigspuren), das von unten schon lange sichtbar ist. In diesem Kar geht's hoch, oben wird dann nach rechts rüber gequert.

Bald steht man beim Einstieg und hat auch schon die knackigste Stelle vor sich. Gutgriffig, aber auch ausgesetzt geht die Sache in sehr gutem Fels hoch und um eine abdrängende Felsnase herum(III) nach oben in leichteres Gelände. Leicht und schrofig steigt man hoch, danach Querung nach rechts zu einer Art Scharte und bald zu einer weiteren.
Danach nach rechts schräg hoch in schrofig begrüntes Gelände. Über einen Felsdurchschlupf(II) gelangt man in leichtes Gelände(deutliche Steigspuren) und gelangt nach Norden über eine sehr markante Scharte(ausgesetzt) zu den diversen Felsbändern, welche hoch zum Gipfel leiten(III-). Oft könnte an gebohrten Haken gesichert werden, bzw. abgeseilt werden.

Zum 6m höheren Ostgipfel geht's runter in eine markante Scharte(II), dann runter nach Norden und auf schuttigen Felsbändern(II, eine Stelle  ausgesetzt) nach NO in Richtung Gipfel. Will man nach der markanten Scharte direkt die fast senkrechten Felsen hoch(Bohrringhaken), ist ein ein IVer fällig.

Eine ungemein lohnende und auch spannende Tour, welche eigentlich fast nur Einheimischen bekannt ist.

Erstersteiger dieses lohnenden Gipfels war der berühmte und unverwüstliche Ludwig Purtscheller 1886. Andere Quellen sprechen von 1888. Der Mann hatte einen Blick für lohnende, einsame Touren.

Mit auf Tour: Hans und Rosi

Am 24.09.2010 nochmals mit meinem Bergspezi  Reinhard diese Tour unternommen.

Tourengänger: ADI

Chiemgauer hat gesagt: eine Schande
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 18:31
dass ich diese Tour nicht schon viel früher gemacht habe! Verstehe jetzt auch, warum du sie bereits zweimal gemacht hast. Mein heutiger Besuch war sicher auch nicht mein letzter.

Hast du zufällig andere Infos wie AV-Führer (5m ausgesetzte III Querung und 15m III+ abseilen) zum weiteren Weg rüber zum Wehrgrubenjoch? In einer kompletten Runde wäre die Tour der Wahnsinn!

ADI hat gesagt: RE:eine Schande
Gesendet am 24. Oktober 2012 um 14:54
Servus, Hans!

Die Tour kann man alle paar Jahre wieder machen, weil sie echt spitze ist.
Leider hab' ich nur den alten AV-Führer, aber wenn Du Dich an die dortige AV-Sektion wendest, wirst sicher einiges erfahren in der Ecke.

Wenn's nur 15m Abseilen sind, das ist kein Problem.

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt....

VLG, ADI

Chiemgauer hat gesagt: RE:eine Schande
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 20:07
Servus ADI!
Habe jetzt auch etwas dazu gefunden: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?36637-Hauserrinne-Geiselhorn-Loferer-Steinberge-9-5-2009&highlight=geiselhorn
Vielleicht nehme ich mal Seil mit und schaue wie weit ich komme.

ADI hat gesagt: RE:eine Schande
Gesendet am 29. Oktober 2012 um 12:09
wir können das ja auch gerne mal zusammen angehen, Zeit für eine gemeinsame Tour wär's doch endlich.....

Chiemgauer hat gesagt: RE:eine Schande
Gesendet am 29. Oktober 2012 um 13:56
gerne ADI! Ist mir eh lieber, wenn jemand dabei ist, der mehr Erfahrung mit sowas hat.
Der nächste Herbst kommt bestimmt.