Tannheimer Talrunde

Publiziert von MichaelG , 12. Oktober 2014 um 20:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 Oktober 2014
Strecke:Neu-Grän - Innergschwend - Berg - Tannheim - Grän - Haldensee - Neu-Grän
Zufahrt zum Ausgangspunkt:keine
Zufahrt zum Ankunftspunkt:keine
Kartennummer:Kompass digital, Allgäuer Alpen

Freitag, 10.10.2014

Am dritten und letzten Tag unseres Kurztrips bleiben wir im Tal und machen dort eine Wanderung. Mein strapaziertes Knie bedankt sich dafür... Tagsüber ist das Wetter schön, erst am Nachmittag zieht es sich zu.

Wir starten die Tour in Neu-Grän. Wir durchqueren zunächst Grän und laufen dann in Richtung Westen nach Innergschwend. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur sind viele Spaziergänger, Wanderer und Radler unterwegs.
In wenigen Minuten erreichen wir dann Tannheim-Berg. Hier starteten wir vor Jahren unsere Einstein-Tour. Der Gipfel des Einsteins sieht  zwar zum Greifen nah aus, aber es sind immerhin 800 Höhenmeter bis dorthin zu überwinden.
In Tannheim kehren wir kurz in einem Café ein und machen uns dann bald auf den Rückweg. Wir wandern auf dem südlichen Teil des Tannheimer Rundwanderweges zurück. Nach Durchquerung eines  kleinen Wäldchens erreichen wir schnell das Sägewerk an der Strasse bei Haldensee/Grän. Durch den Ort Haldensee gelangen wir an das malerische Seeufer. Schöner zu gehen ist wohl der "Seewiesenweg", welcher die Ortsdurchquerung vermeidet. Am See dann obligatorisches Füttern der Enten.

Die letzten Kilometer nach Hause laufen wir zunächst östlich des Ortes Haldensee und zuletzt wieder durch Grän. Der schönere Weg führt aber wohl durch das kleine Wäldchen direkt gegenüber des Seeufers und zuletzt über den Wanderweg 7a nach Neu-Grän.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Gesamte Runde: 12500m, je 154 Meter im Auf- und Abstieg, leichte Wanderung T1

Tour-Teilnehmer: Marion, Michael

Tourengänger: MichaelG

22561.gpx Tannheimer-Talrunde

T4+ I
An einem Tag im Goldenen Oktober von Grän über Aggenstein... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Bad Kissinger Hütte · paoloski
T3+ WT3