Chrinnenhorn 2736.5 m.ü.M.

Publiziert von Domino , 14. Oktober 2014 um 21:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Bahnhof Grindelwald, Glecksteinhütte SAC, Chrinnehorn, Glecksteinhütte SAC, Bahnhof Grindelwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Grindelwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Grindelwald
Kartennummer:1229 Grindelwald

Das Chrinnenhorn ist ein Gipfel am Westgrat des Wetterhorns bei Grindelwald.

Unsere heutige Wanderung beginnt beim Bahnhof Grindelwald. Statt den Bus zu nehme, dient der Weg bis Hotel Wetterhorn quasi als Einlaufstrecke. Ab Pt. 1590 wandern wir auf dem Ischpfad, dem Glecksteinhüttenweg. Punkt 12:00, nach 3h 15' erreichen wir die Hütte.

Nach der Mittagspause geht es weiss-blau-weiss markiert Richtung Chrinnenhorn. Bis zur Moräne folgen wir dem Pfad, ab dort den gut sichtbaren Markierungen gegen NNW. Nur gerade am Gipfelaufbau wird es leicht kraxelig.

Mittlerweile ist Nebel aufgezogen und verschleiert die Aussich mehr oder weniger. Allerdings beschert er uns auch ein Phänomen, das wir bisher nur von Bildern her gekannt haben. Immermal wieder strahlt die Sonnen von hinten genügend intensiv, um ein Brockengespenst erscheinen zu lassen. Eine recht unheimliche Erscheinung.
Wir verweilen etwas auf dem Gipfel und erhaschen doch noch den einen oder anderen Blick auf den Oberen Grindelwaldgletscher.

Auf gleichem Weg steigen wir wieder zu Tale. Auf einer  besonnten Sitzbank oberhalb der Wetterhornlift-Bergstation  machen wir eine letzte Rast und besteigen dann in Grindelwald wieder die Bahn.

Im Abstieg war der Weg an manchen Stellen recht rutschig. Viele Tritte sind speckig und feucht.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino