Chumigalm Süd - Nord
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Chumigalm Süd - Nord
Der Chumigalm ist eher bekannt als genialer Skiberg. Trotzdem ist auch im Sommer bzw. Herbst eine Überschreitung dieses Berges lohnend.
Route: Milch Chäle - Gubi - Chumigalm - P. 2009 - Mich Chäle
Schwierigkeit: T5, II. Als Alternative bietet sich die Normalroute an T2.
Gubi - Chumigalm (Südostgrat): Hier gibt es sicher mehrere Aufstiegsvarianten. Ich folgte mehr oder weniger alles dem Grat. Am Schluss vor den steilen Felsen stieg ich links im steilen Gras hoch auf die Gratkante.
Fazit: Interessanter Aufstieg. Immer wieder kleinere Kletterstellen max. II.
Chumigalm - P. 2009 (Nordwestgrat): Der Abstieg über den Nordwestgrat ist meistens recht einfach. Ein etwas steilerer Absatz kann auch östlich umgangen werden. Am Schluss kurze Kletterei auf den Gendarm P. 2009. Fels ist recht gut. Kletterstellen II. Abstieg auf der gleichen Route. Eine Überschreitung von P. 2009 ist ohne ein Seil ein heikles Unterfangen. Die Felsen auf der anderen Seite sind dann ziemlich brüchig.
Fazit: Lohnende Überschreitung. Ideale Herbsttour. Ein Halbt ag genügt.
Der Chumigalm ist eher bekannt als genialer Skiberg. Trotzdem ist auch im Sommer bzw. Herbst eine Überschreitung dieses Berges lohnend.
Route: Milch Chäle - Gubi - Chumigalm - P. 2009 - Mich Chäle
Schwierigkeit: T5, II. Als Alternative bietet sich die Normalroute an T2.
Gubi - Chumigalm (Südostgrat): Hier gibt es sicher mehrere Aufstiegsvarianten. Ich folgte mehr oder weniger alles dem Grat. Am Schluss vor den steilen Felsen stieg ich links im steilen Gras hoch auf die Gratkante.
Fazit: Interessanter Aufstieg. Immer wieder kleinere Kletterstellen max. II.
Chumigalm - P. 2009 (Nordwestgrat): Der Abstieg über den Nordwestgrat ist meistens recht einfach. Ein etwas steilerer Absatz kann auch östlich umgangen werden. Am Schluss kurze Kletterei auf den Gendarm P. 2009. Fels ist recht gut. Kletterstellen II. Abstieg auf der gleichen Route. Eine Überschreitung von P. 2009 ist ohne ein Seil ein heikles Unterfangen. Die Felsen auf der anderen Seite sind dann ziemlich brüchig.
Fazit: Lohnende Überschreitung. Ideale Herbsttour. Ein Halbt ag genügt.
Tourengänger:
Aendu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare