Klettergarten Holzegg. Nicht das erste und nicht das letzte Mal

Published by Malgorzata , 10 October 2014, 19h10. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 8 October 2014
Climbing grading: 6c (French Grading System)
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe
Route:Brunni-Holzegg-Klettergarten
Access to start point:Mit ÖV nach Brunni und mit der Luftseilbahn nach Holzegg
Maps:SAC Kletterführer Zentralschweiz Voralpen Nordost

Schon zum vierten Mal im Klettergarten Holzegg und immer noch nicht genug...

Die ersten Routen hier wurden bereits 1989 eingerichtet, fanden aber aufgrund des nicht überall zuverlässigen, verblockten Gesteins und der eher knappen Absicherung nur wenig Beachtung. In den Jahren 2010-2013 haben René Andermatt und Gefährten den Klettergarten in vollständig saniert. Der Fels ist wunderbar, griffig, mit schöner Struktur, die das Vertrauen in eigene Möglichkeiten wachsen lässt.
Diesmal kletterten wir Routen wie die "Hoppla" , "Voralpensteiger, "Meitschibei"…Bei den "mehrstöckigen" Routen musste sich mein Kletterpartner leider auf zwei Etagen begrenzen, da die zweite Seillänge meistens im oberen 6-er Bereich lag.  Also für mich NOCH nicht locker machbar ;-) Zwischendurch kochten wir Kaffee und genossen die schöne Umgebung...und schauten zum imposanten Felsblock namens  [ Nadelspitz ] :-)

Alles in allem: wieder mal ein schöner Tag in meinem Lieblingsklettergarten, den ich nochmals gerne besuchen werde.

Hike partners: tricky, Malgorzata

T2 6a+