Klettergarten Holzegg. Nicht das erste und nicht das letzte Mal


Publiziert von Malgorzata , 10. Oktober 2014 um 19:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Oktober 2014
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe 
Strecke:Brunni-Holzegg-Klettergarten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV nach Brunni und mit der Luftseilbahn nach Holzegg
Kartennummer:SAC Kletterführer Zentralschweiz Voralpen Nordost

Schon zum vierten Mal im Klettergarten Holzegg und immer noch nicht genug...

Die ersten Routen hier wurden bereits 1989 eingerichtet, fanden aber aufgrund des nicht überall zuverlässigen, verblockten Gesteins und der eher knappen Absicherung nur wenig Beachtung. In den Jahren 2010-2013 haben René Andermatt und Gefährten den Klettergarten in vollständig saniert. Der Fels ist wunderbar, griffig, mit schöner Struktur, die das Vertrauen in eigene Möglichkeiten wachsen lässt. 
Diesmal kletterten wir Routen wie die "Hoppla" , "Voralpensteiger, "Meitschibei"…Bei den "mehrstöckigen" Routen musste sich mein Kletterpartner leider auf zwei Etagen begrenzen, da die zweite Seillänge meistens im oberen 6-er Bereich lag.  Also für mich NOCH nicht locker machbar ;-) Zwischendurch kochten wir Kaffee und genossen die schöne Umgebung...und schauten zum imposanten Felsblock namens  [ Nadelspitz ] :-)

Alles in allem: wieder mal ein schöner Tag in meinem Lieblingsklettergarten, den ich nochmals gerne besuchen werde.


Tourengänger: tricky, Malgorzata


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

6b+
6 Aug 14
Holzegg Klettergarten · tricky
T3
24 Mai 18
Auf und unter dem mächtigen Mythen · DanyWalker
T3
8 Jun 23
Grosser Mythen · miCHi_79
T3
15 Okt 22
Grosser Mythen · miCHi_79
T3
5 Aug 21
Grosser Mythen m.1898 · accoilli
T3
T6 III

Kommentar hinzufügen»