Sonnenuntergang auf dem Grossen Mythen


Publiziert von lynx , 19. Juni 2023 um 01:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Nach einem anstrengenden Tag wollte ich wieder einmal einen Sonnenuntergang von einem aussichtsreichen Berggipfel geniessen. Ein schnell erreichares Ziel bietet der Grosse Mythen (1899 Meter) im hintersten Alpthal. Im Kopf hatte ich eine Aufstiegszeit von 1 1/2 Stunden gespeichert. Das hat sich im Nachhinein als stimmig erwiesen. Allerdings ab der Holzegg. Von Brunni im hintersten Alpthal sind es zusätzlich 40 bis 50 Minuten. Das macht aber schlussendlich nichts. Es reicht gut um vor dem Sonnenuntergang den Gipfel zu erreichen. Also gibt es doch einen etwas ausgiebigeren "Abendspaziergang" als geplant.

Obwohl der Weg gut ausgebaut und an vielen Stellen mit Ketten gesichert ist, sind gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit eine Voraussetzung um den Berg zu besteigen.

Der Sonnenuntergang gestaltet sich dann nicht so spektakulär wie gewünscht. Oben sind ein Dutzend Leute anwesend. Die einen schlürfen Suppe und verzehren dazu Brot und Wurst aus der Hüttenküche. Andere haben ihren eigenen Lunch dabei. Es ist ziemlich kühl und windig hier oben. Wärmetechnisch bin ich dann mit meinem Hemd welches ich über mein T-Shirt anziehe doch etwas unterversorgt.

Den Abstieg mache ich recht zügig und so erreiche ich die Holzegg in der Dämmerung. Der weitere Abstieg durch den Wald nach Brunni gestaltet sich dann bereits ziemlich dunkel. Als ich aus dem Wald komme ist es auch ausserhalb stockdunkel geworden.
Ich wundere mich doch was des Nachts für Betrieb herrscht im Mythengebiet. Während des Abstiegs kommt mir eine Frau entgegen die oben auf dem Gipfel biwakieren will. Schon fast bei der Talstation der Seilbahn angekommen, begegnen mir drei junge Leute mit Rucksäcken beladen und Stirnlampen montiert. Sie steigen auch noch auf. 

Um ca. 22.30 Uhr erreiche ich das Auto und mach mich nach einem Drink im Alpthal auf den Rückweg.

Tourengänger: lynx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Jun 23
Grosser Mythen · miCHi_79
T3
15 Okt 22
Grosser Mythen · miCHi_79
T3
24 Mai 18
Auf und unter dem mächtigen Mythen · DanyWalker
T3
T3
T2
17 Nov 12
Grosser Mythen 1898m · Bombo
T6
13 Jul 18
4x Mythen, aber zack zack · tricky

Kommentar hinzufügen»