Nordgrat des Pigne de la Le bei Kaiserwetter


Publiziert von Simon_B , 22. September 2014 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:23 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane de Moiry

Diese Tour ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil ich Sie als für die Kürze der Tour als sehr abwechslungsreich empfand und weil wir in dieser Vierer- Konstellation, Stefan, Daniel, Mandy und ich, weder davor noch danach wieder einen Gipfel erreicht haben (aber das nur am Rande).

Gegen 06:30 Uhr starteten wir vom Parkplatz am Lac de Moiry in Richtung Moiryhütte. Dabei ging es interessant über die messerscharfe Randmoräne des Moiry-Gletschers an zwei kleinen Seen vorbei und später steil hinauf zur Hütte. Nach einer Schokoriegelpause stiegen wir der Sonne entgegen durch grobes Blockwerk, welches die zurückgehenden Gletscher liegen lassen haben  hinauf zum Col du Pigne. Hier bot sich ein eindrucksvoller Blick zum alles beherschenden Weisshorn.

Nach einer Fotopause turnten wir nun den Norgrat hinauf in Richtung Gipfel. Da Stefan und Daniel zügiger unterwegs waren, stiegen sie vorneweg, während Mandy und ich sozusagen die Nachhut bildeten. Anfangs war es einfache genüssliche Einser-Blockkraxelei, bis wir zu einer etwas steileren Felsstufe kamen. Wir querten die Stelle (II) vorsichtig von links nach rechts - hier hätte man nicht abrutschen sollen, da die Rinne darunter steil genug erschien, um uns im Falle eines Abrutschens ungebremst in die Tiefe zu befördern.
Danach ging es durch erdigen Steilschutt über Pfadspuren bis zum Gipfel-Eisfeld. Dieses überquerten wir problemlos und stiegen über den unschwierigen Gipfelgrat zum höchsten Punkt mit Steinmann. Glücklich genossen wir zu viert den Rundblick auf die zahlreichen Viertausender vom Weisshorn bis zum Matterhorn.

Nach ausgiebiger Rast stiegen wir über den Anstiegsweg wieder zurück zum Parkplatz.

Fazit: Eine meiner schönsten Touren - trotz oder gerade wegen der Kürze. Der Blockgrat war für uns Gelegenheitsbergsteiger genau das richtige Schwierigkeitslevel. Anspruchsvoll genug für das gewisse Gribbeln und die Kurzweiligkeit, aber noch ausreichend leicht, um jeder Zeit das Gefühl zu haben, die volle Kontrolle zu haben. Natürlich waren bei uns auch die Verhältnisse perfekt - bei Neuschnee wird das Ganze sicher schnell richtig würzig.

 

Tourengänger: Simon_B


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 L I
8 Sep 08
Pigne de la Lé (3396m) · Tef
L I
26 Aug 06
Pigne de la Lè · akka
T3+ L
14 Aug 14
Pigne de la Lé 3396 m · marc73
T4 I
T4 I
20 Aug 11
Pigne de la Lè 3396m · akka
T5- L I
29 Jul 21
Pigne de la Lé - Nordgrat · Bergmax
T5- I
17 Jul 17
Pigne de la Lé (3396 m) · johnny68

Kommentar hinzufügen»