Pigne de la Lè 3396m


Publiziert von akka , 30. August 2011 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Der Pigne de la Lè ist ein Berg, den man gerne auch zweimal besuchen darf.
Im Winter liebäugelte ich schon mit einer Skibesteigung ab Zinal. Die Verhältnisse müssen hiefür aber perfekt sein, da die Osthänge bis zum Col du Pigne lawinengefährdet sind. Ich war mir nicht sicher, wie steil und machbar die Hänge unter dem Pass sind. Eine Besichtigung der Terrain hatte ich somit vage für diesen Sommer angedacht.
So kam mir die Einladung von Freunden für eine Tour zum Pigne de la Lè im August gerade recht. Da wir die zunächst anvisierte Zweitagestour mit den benachbarten Gipfeln um die Pointe de Bricola wegen der ausgebuchten Moiryhütte begraben musste, entschieden wir uns für den Pigne de la Lè als Tagestour  mit Start am kleinen oberen Stausee auf 2350m.

Der Anstieg zur Cabane de Moiry 2825m ist familientauglich und nach 470Hm ist das Ziel erreicht. Im Banne des Glacier de Moiry lässt sich auf der Terrasse trefflich rasten. Der weitere Wegverlauf zum Col du Pigne ist dann ein Steigen über weite Geröllhalden. Der Gletscher zog sich hier in den letzten Jahrzenten zurück, dementsprechend mühsam ist gelegentlich das Geläuf. Wir entschieden uns bereits vorher für den Auf- und Abstieg über den Nordgrat, um die für die Gletscherroute nötigen Steigeisen und Sicherungsmaterial nicht schleppen zu müssen.

Der Grat sieht aus der Distanz wilder aus, als er ist. Blöcke unterschiedlicher Grösse und Schutt sind dabei zu begehen. Kurze I-er Klettereinlagen sind nie wirklich ausgesetzt. Wahlweise kann häufig in der Westflanke ausgewichen werden. Der Grat wird vielbegangen. Helm ist allerdings nicht nötig, da die Steine doch recht stabil (Vorsicht  allerdings bei feinen Schutt). Kurz vor dem Gipfel noch ein kleines Schneefeld zu queren. Es empfiehlt sich, dieses möglichst weit oben zu passieren, da es hier nicht exponiert ist. Auf den letzten Meter zum Gipfel ist dann noch einmal ein kleiner Schutthang zu meistern.

Das Gipfelpanorama ist deluxe und wir durften dank des schönen Sommertages dieses sowohl wegen der Sicht, wie auch wegen den warmen Temperaturen, ausgiebig geniessen.
Für den Abstieg wählten wir die gleiche Route, ohne den alternativen Gletscherabstieg einzusehen.
Die sehr brüchigen und exponierten Flanken scheinen an diesem Berg keine Option zu sein.

Um noch einmal auf den anfangs erwähnten Skianstieg zurückzukommen...
Der ostseitige Anstieg zum Col du Pigne ist nicht so verrückt steil (zuoberst ca. 40°, vermutlich T4/T4+). Wie stabil die Schutthänge sich unter den Sohlen halten, mag ich allerdings nicht beurteilen. Es waren jedoch Leute im Abstieg zu sehen.
Mit Ski dürfte bei entsprechend sicheren Verhältnissen die Schwierigkeit im Bereich ZS- / ZS liegen und die Abfahrt ein flottes Erlebnis sein.

Stausee 2350m - Cabane de Moiry 2825m:  Gut angelegter Wanderweg, "T2".

Cabane de Moiry - Col du Pigne 3141m:  Schutthänge mit Wegspuren und Steinmänner, "T3 / T3+"

Nordgrat zum Pigne de la Lè:  Blockgrat mit kurzen I-er Kletterstellen. Nie wirklich ausgesetzt. Häufig kann auch in der Westflanke ausgewichen werden. "T4" oder "L".

Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- L I
13 Jul 23
Pigne de la Lé - 3396 m · Michea82
T5- L I
29 Jul 21
Pigne de la Lé - Nordgrat · Bergmax
T5- I
17 Jul 17
Pigne de la Lé (3396 m) · johnny68
T4- WS II
T4- WS- II
T4+ WS II
1 Aug 12
Pigne de la Lé 3396m · Lion

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2011 um 17:02
Tolle Tour, schön bebildert. Gratuliere...

LG, Anne-Catherine

davvman hat gesagt: Helm!
Gesendet am 13. September 2014 um 00:40
Der obere Gendarm wird in der Ostflanke umgangen, wobei Steinschlaggefahr herrscht. Ohne Helm ist dieses Unerfangen leichtsinnig. Dies belegt auch die Inschrift, welche einer 2013 tödlich verunglückten jungen Frau gedenkt, die von Steinschlag getroffen 200m tief in die Ostflanke stürzte.


Kommentar hinzufügen»