Morteratschgletschertor

Publiziert von shuber , 16. September 2014 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 September 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:16.4 km

Tag 7 unserer Tourenwoche im Engadin.
Heute nehmen wir's gemütlich. Ein Auslauftag zum Morteratschgletscher ist angesagt.
 Wir starten nach gediegenem z'Morgen in Pontresina. Bei der Station Surovas vorbei auf schönem Wanderweg durch herrlichen Lärchenwald. Bei Morteratsch treffen wir auf recht viel Touristen, die sich, wie wir, zur Gletscherzunge des Morteratschgletschers begeben wollen. Je weiter wir ins Tal laufen desto spektakulärer wird das Panorama. 2 von uns waren noch nie hier und staunen ob der Schönheit dieser Gegend. Der Morteratschgletscher umrahmt von Piz Bernina und Palü und dies bei schönstem Wetter. Wir nähern uns dem Gletschertor, das von Eiswänden umgeben ist. Zu nahe sollte man nicht gehen, da immer wieder Steine und Felsblöcke von den Eiswänden poldern. Hier bietet sich ein imposanter Anblick, man fühlt sich fast etwas klein. Nach längerem Geniessen wandern wieder zurück nach Morteratsch, wo wir etwas zu Mittag essen. Anschliessend walken wir wieder Pontresina zu.
Eine schöne Tourenwoche geht somit zu Ende. Es hat uns sehr gefallen im Oberengadin.

Tourengänger: shuber