Klettersteig Eggishorn 2724m

Published by Razerback , 15 September 2014, 20h16.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:14 September 2014
Via ferrata grading: PD+
Route:Eggishorn - Klettersteig - Eggishorn
Access to start point:Mit dem auto nach Fiesch
Access to end point:dito

Zwei Wochenenden hintereinander schönes Wetter, gibt es das ☺
Das muss man natürlich nutzen und ab in die Berge. Ich war jedoch sehr unentschlossen was die Tourvorbereitung anbelangt. ich schwankte zwischen vielen Projekten. Schlussendlich war der Klettersteig Eggishorn der Auserwählte. Zugegeben die hinfahrt zieht sich schon noch, dafür wird man aber mit einen Panorama entlohnt dass sich nicht so schnell Toppen lässt. Da wir relativ früh von Zuhause gestartet waren hatten wir dafür kein Problem mit dem Verkehr. Sogar eine Ovi lag da noch drin. Oben angekommen mussten wir zuerst ein paar Bilder machen, zu schön um einfach daran vorbei zu laufen, sollte es doch im späteren tagesverlauf bestimmt noch viele in diese Atemberaubende Bergwelt ziehen. Zuerst muss man ein wenig  nach unten laufen bevor der Klettersteig beginnt, was eher ungewöhnlich ist. Ok. wir hätten ja weiter unten starten können, was wir aber heute nicht wollten. Der erste Teil ist eigentlich eher ein Bergweg was noch nicht viel mit klettersteigen zu tun hat. Danach kommt man an einen Übergang der mit Leitern versehen ist. Schon ein wenig gwaglig aber kein Problem. Danach ein wenig den Felsen nach bis zur Dreiseilbrücke. Noch etwas gwagliger ☺
als die Leiterbrücke. Von da an geht es noch einen Moment schräg traversierend bevor es hinauf zum Eggishorn schwenkt. Von da an ist es noch ca. 20 min halt je nach tempo..

Fazit: Ein schöner, kurzer Klettersteig. Schwierigkeiten... Leiterbrücke. Dreiseilbrücke WS

Hike partners: Razerback, Nasrin

T2 PD+