Vom Challpass zum Blauepass und ein Stück weiter

Publiziert von stkatenoqu , 25. August 2014 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 August 2014
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Challpass kann von Laufen BL oder Metzerlen-Mariastein SO ganz einfach erreicht werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Bin ich vor einigen Tagen vom Challpass Richtung Westen gestartet, zog ich heute Richtung Osten los. Der breite Forstweg führt hinauf zum Punkt 765m und somit zum westlichsten Punkt von Dittingen BL. Beim Punkt 769m muss man scharf nach links und bald wieder nach rechts und nochmals nach links abbiegen, um den Gipfel des Brunneberges mit 875m zu erreichen. Hier steht man auf dem höchsten Punkt von Metzerlen-Mariastein SO. Auf dem Kamm geht es flott weiter zum Mätzerlechrütz, das den westlichsten Punkt von Blauen BL markiert. In leichtem Auf und Ab wanderte ich über den Hofstettenspitz zum Blauepass und somit zum südlichsten Punkt von Hofstetten-Flüh. Kurz darauf erreichte ich den Punkt 837m, den höchsten Punkt von Hofstetten-Flüh SO und Blauen BL. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Punkt 765m, wo vom Norden die Kantonsgrenze von Solothurn auf den beschriebenen Grenzweg stösst. Hier steht man auf dem höchsten Punkt von Ettingen BL. Hier war auch mein "point of return", nämlich scharf rechts (südwestlich) hinunter zum Punkt 704m, unter dem Blauepass vorbei Richtung Mätzerlechrütz. Da erreicht man den nördlichsten Punkt von Dittingen BL. Das Chrütz blieb nördlich von mir, als ich auf dem Weg, der unter der Kammlinie verläuft, zurück zum Challpass gewandert bin.

Das Wetter war nicht besonders gut, aber trocken. Die Wanderung ist sehr schön, egal, ob man Extrempunkte sammelt oder nicht. Entgegen meinen Erwartungen habe ich kaum Wanderer angetroffen!

Tourengänger: stkatenoqu