MB Tour: Laufen - Chall - Burg - Leymen - Basel

Publiziert von tomseone , 27. April 2014 um 01:30.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 März 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO   F
Strecke:30km: Laufen-Schachlete-Challpass-Burg-Landskron-Leymen-Allschwilerwald-Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per Bahn

Wir nehmen die S3 von Basel nach Laufen. In Laufen gilt es auf die Höhe zu kommen über dem Kantonsspital. Wir wählen dazu den Wanderweg die Treppe links von der Hauptstrase rauf und dann rüber ins wunderschöne Tal „Schachlete“. Zuerst geht’s gemächlich sanft steigend das Tal nach hinten, bevor der Anstieg beginnt. Nach einiger Zeit gelangt man dann auch den Mountainbikeweg (Route 3) Richtung Chall.
Auf dem Chall benutzen wir kurz die Hauptstrasse runter Richtung Mariastein, aber bereits in der nächsten Rechtskurve geht ein Weg links runter nach Burg. Auf der Hauptstrasse angekommen fahren wir rechts und gleich wieder links Richtung Bach. Diesen überqueren und auf der anderen Seite den Grenzsteinen entlang auf den Geissberg (Singletrail). Auf dem Singletrail bleiben bis man zu einer steilen Treppe und zur Strasse gelangt. Diese überqueren und weiter durch den Wald (nicht dem Waldrand entlang) zum nächsten Grenzverlauf fahren und dem Grenzverlauf folgen (ein weiterer toller Singletrail nah den Felsen entlang). Am Ende des Trails sieht man dann die Landskronburg auf dem gegenüberliegenden Hügel.
Wir nehmen die Strasse runter nach Leymen und von dort Richtung Altenberg und Pfaffenholz weiter Richtung Ischlag in den Allschwilerwald.
Der Allschwilerwald bietet viele Wege zurück nach Basel.
Der aufgezeichnete ist nur einer von vielen, aber vermutlich der mit den meisten Singletrailabschnitten.

Fazit:
Sehr schöne Tour, gut fahrbarer Aufstieg. Kurze Schiebestrecken 5-10 Minuten, keine Einkehrmöglichkeiten bis Leymen (Euros nicht vergessen)
Einige Singletrails im zweiten Teil nach dem Aufstieg bis kurz vor Basel.

Tourengänger: tomseone