Auernig - Törlkopf

Publiziert von Erli , 19. August 2014 um 21:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:14 August 2014
Kartennummer:Kompass Nr. 40 Gasteiner Tal, 1:50.000

Der Auernig ist der Hausberg von Mallnitz. Das Gipfelkreuz ist vom Ortszentrum deutlich zu sehen. Ich wähle zur Besteigung den kürzesten Anstieg über die Wollinger Hütte. Zunächst führt vom Parkplatz Dösener Tal ein Fahrweg hoch zur Hütte. Bei der Begegnung mit einer ausgebrochenen Kuhherde wird mir dabei etwas mulmig, aber offenbar haben die Tiere auch Respekt vor mir; sie ergreifen jedenfalls die Flucht. Nach der Hütte geht es über einen Forstweg und dann recht bald in nördlicher Richtung ansteigend zunächst durch Waldgelände, das sich aber  immer mehr lichtet und den Blick auf den Törlkopf frei gibt. Bei einer Höhe von etwa 1.900 Metern schwenkt der Pfad unter dem Gipfelaufbau des Auernigs nach Westen. Die letzten dreißig Höhenmeter geht es dann recht steil direkt zum Gipfelkreuz des Auernig.

Vom Auernig verfolge ich noch den recht lohnenden Weg Richtung Törlkopf. Der Pfad führt zunächst nördlich des Kamms in nordöstlicher Richtung teilweise über Fels, teilweise über Grasflanken. Ab und zu braucht man die Hände zur Sicherung. Der Weg ist jedoch nirgendwo schwierig. Von weitem erkenne ich auf dem Vorgipfel zum Törlkopf eine Herde Gämsen. Sie sind jedoch bei meinem Eintreffen verschwunden. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Schwierigkeit: Wolliger Hütte - Auernig: T 2 (die letzten Meter eher T 3)
Auernig - Törlkopf: T 3

Tourengänger: Erli