Brisen 2404m Überschreitung
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Mit dem Auto fahre ich bis Dallenwil im Engerbergertal. Mit der Gondel gehts recht flott nach Maria-Niederickenbach, einem ruhigen Dörfchen mit Kloster 600m über der Talstation. Über den Haldigrat ging ich zügig hinauf und machte eine Kaffeepause im Restaurant Haldigrat. Danach gings weiter über den Grat, welcher nicht wirklich ausgesetzt ist aber eine gewisse Trittsicherheit vorraussetzt. Wolken zogen langsam auf und ich beeilte mich, um schnell auf den Gipfel und wieder Richtung Niederickenbach zu kommen, bevor es zu regnen anfängt. Nach 2,5 Stunden stand ich oben, den Hoh Brisen wollte ich mir bei diesen unsicheren Wetterverhältnissen nicht antun. Schnell, aber konzentriert stieg ich zum Brisensattel ab und weiter zum Brisenhaus, welches heute leider geschlossen hatte. Nach weiteren 1,5 Stunden kam ich wieder an der Bergstation an und ließ mich wieder zum Parkplatz der Talstation runtergondeln ...
Für mich steht fest, ich komme wieder, und bei besserem Wetter geh ich dann wohl auch den Hoh Brisen an.
Für mich steht fest, ich komme wieder, und bei besserem Wetter geh ich dann wohl auch den Hoh Brisen an.
Tourengänger:
raazaa

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare