Brisen 2404 m.ü.M

Published by mbjoern , 24 September 2017, 20h09.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:24 September 2017
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Time: 1 days 6:00
Access to start point:Auto bis Dallenwil dann Luftseilbahn bis Niederrickenbach
Accommodation:Brisenhaus SAC

Niederrickenbach - Brisenhaus - Peterslücke - Haldigrat - Brisen / Aufstieg 3,5h / Abstieg 2,5h / T3+

Nach der angenehmen Fahrt in der Gondel ab Dallenwil nach Niederrickenback führt ein gemütlichen Spazierweg bis nach Brändlisboden. Von dort her wird der Weg zum T2 und steigt angenehm an direkt zum Brisenhaus. Nach einer Stärkung machen wir uns auf zur Peterslücke neben dem Lauwistock und steigen von dort an in Richtung Gipfel. Der Gratweg ist schon recht luftig und ich persönlich empfand die abfallenden Grashänge rechts schon eher nicht soooo prickelnd :) Der Weg war jedoch bestens angelegt und nirgends gefährlich oder schmal.

Der Rückweg nahmen wir dann via der Bergstation Haldigrat nach Alpboden und dann weiter auf einer Alpstrasse bis zurück zur Seilbahn Niederrickenbach (Kloster Maria Rickenbach).

Eine herrliche Tagestour die mit den vielen Bahnen beliebig abgekürzt werden kann. Ich werde die Tour sicher noch einmal machen in naher Zukunft, ist der Gratweg doch spektakulär und auch sehr gut zugänglich aus dem Tal. Herrlich dieser Brisen :)

Hike partners: mbjoern