Kurzbericht

Stauberen 1746 m

Publiziert von target , 13. Dezember 2014 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 Juni 2013
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frümsen Talstation

Samstag morgen, einigermassen schönes Wetter und ein kurz geplanter Ausflug zur Stauberen der doch etwas länger dauern sollte.

Früh machten wir uns auf den Weg. Los ging es bei der Talstation der Stauberenbahn, wo der lange Aufstieg durch den Wald sogleich begann. Teilweise war der Boden etwas tief und mühsam begehbar, verursacht durch die intensiven Regengüsse einige Tage zuvor.
Etwa nach der hälfte des Aufstiegs, verlässt man den Wald und erreicht schon bald die Vorder Alp. Auf dem Bergweg geht es weiter bis zum Staubernfirst. Das letzte Stück verläuft über den Grat bis zum Berggasthaus Staubern. Für den Hinweg benötigten wir doch fast vier Stunden inkl. Pausen.

Nach einer Stunde Rast konnte ich meine Partnerin überreden den Rückweg ebenfalls zu Fuss anzutreten.
Nach dem langen Aufstieg wurde dieser zum Schluss noch zur echten Qual. Wir waren wirklich froh nach gut zwei Stunden abwärtslaufen endlich unten zu sein.

Die Schwierigkeit war nicht der Weg selbst, sondern die etlichen Höhenmeter rauf und runter. Beim nächsten mal werden wir wohl die Bahn für den Rückweg nehmen...

Tourengänger: target

Versuch Hüser · dani_