Grünenbergpass: von Innereriz nach Habkern
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Los ging es von Innereriz, Säge (Postauto-Haltestelle oder Parkplatz). Der gesamte Weg ist perfekt markiert, verlaufen kann man sich praktisch nicht. Von Innereriz geht es über einen Waldweg und ein bisschen Anstieg bis zum ersten perfekten Pausenplatz, nämlich auf der Alp Hintere Sol (da hat es übrigens auch eine Ferienwohnung). Danach auch auf breitem Weg weiter zur Alp Fall. Von dort, nun stetig steigend, aber immer breit, gut markiert und keineswegs ausgesetzt bis zum Grünenbergpass, wo oben wieder ein perfekter Brotzeitplatz mit Bänken und schöner Aussicht zurück auf den Weg wartet. Kurz darauf kommt man am Eingang eines Bunkers mit Überwachungskamera und einem kleinen Holzhaus vorbei. Wie ich durch Zufall später in einem Bericht gesehen hab (SF bi de Lüt "Wunderland", Sendung über die Hohgant-Region), ist das ein Bunker im Privatbesitz, wo Käse aus der Region gereift und veredelt wird. Aber das nur nebenbei. Abstieg auf einem normalen, gut markierten Wanderweg nach Habkern. Z.T. auf einer Fahrstrasse, dann wieder über einen kleineren Waldweg.
Alles T2, ich bin das mit Trekkingsandalen gelaufen (eher unabsichtlich, da ich die Einlagen für die Wanderschuhe vergessen hatte, aber das ging perfekt!).
Fazit: schöne, gemütliche Wandertour, leider nicht sonderlich aussichtsreiche ohne Gipfel. Auch am Pass selber ist die Aussicht in einem kleinen Ausschnitt schön, aber leider hat man keine Rundumsicht. Die Tour ist auch für den Hochsommer geeignet, da es hauptsächlich durch den Wald geht.
Alles T2, ich bin das mit Trekkingsandalen gelaufen (eher unabsichtlich, da ich die Einlagen für die Wanderschuhe vergessen hatte, aber das ging perfekt!).
Fazit: schöne, gemütliche Wandertour, leider nicht sonderlich aussichtsreiche ohne Gipfel. Auch am Pass selber ist die Aussicht in einem kleinen Ausschnitt schön, aber leider hat man keine Rundumsicht. Die Tour ist auch für den Hochsommer geeignet, da es hauptsächlich durch den Wald geht.
Tourengänger:
sandhills

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (5)