Grünenbergpass: von Innereriz nach Habkern

Publiziert von sandhills , 5. August 2014 um 00:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:18 Juli 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus ab Thun nach Innereriz, Säge
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus von Habkern nach Interlaken

Los ging es von Innereriz, Säge (Postauto-Haltestelle oder Parkplatz). Der gesamte Weg ist perfekt markiert, verlaufen kann man sich praktisch nicht. Von Innereriz geht es über einen Waldweg und ein bisschen Anstieg bis zum ersten perfekten Pausenplatz, nämlich auf der Alp Hintere Sol (da hat es übrigens auch eine Ferienwohnung). Danach auch auf breitem Weg weiter zur Alp Fall. Von dort, nun stetig steigend, aber immer breit, gut markiert und keineswegs ausgesetzt bis zum Grünenbergpass, wo oben wieder ein perfekter Brotzeitplatz mit Bänken und schöner Aussicht zurück auf den Weg wartet. Kurz darauf kommt man am Eingang eines Bunkers mit Überwachungskamera und einem kleinen Holzhaus vorbei. Wie ich durch Zufall später in einem Bericht gesehen hab (SF bi de Lüt "Wunderland", Sendung über die Hohgant-Region), ist das ein Bunker im Privatbesitz, wo Käse aus der Region gereift und veredelt wird. Aber das nur nebenbei. Abstieg auf einem normalen, gut markierten Wanderweg nach Habkern. Z.T. auf einer Fahrstrasse, dann wieder über einen kleineren Waldweg.
Alles T2, ich bin das mit Trekkingsandalen gelaufen (eher unabsichtlich, da ich die Einlagen für die Wanderschuhe vergessen hatte, aber das ging perfekt!).

Fazit: schöne, gemütliche Wandertour, leider nicht sonderlich aussichtsreiche ohne Gipfel. Auch am Pass selber ist die Aussicht  in einem kleinen Ausschnitt schön, aber leider hat man keine Rundumsicht. Die Tour ist auch für den Hochsommer geeignet, da es hauptsächlich durch den Wald geht.

Tourengänger: sandhills

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2014 um 11:49
Eine, nebst viele andere Wanderungen welch ich gerne unternehmen möchte. Vor allem um die Hängschte zu bewundern. Bitte beantworte die Frage: "Warst Du besonders schnell unterwegs?", da mich die nur vier Stunden die Du benötigtes überraschen.

sandhills hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2014 um 12:06
Hi,
ich war wirklich seeehr gemütlich unterwegs, da meine Begleitung nicht so schnell konnte (ich hab die Tour auch in Trekkingsandalen gemacht). Schafft man sicher auch in 2.5 Stunden! Aber es kommt auf den Weg an. Viele Wege führen nach Habkern kurz nach dem Pass.
Wir sind übrigens nicht über die Sieben Hengste gegangen, sondern man geht dran vorbei (falls du das dachtest).
LG Sandra

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2014 um 20:47
Genau das dachte ich:-)

Sali Sandra
ab Grüenbergpass vielleicht durchs Seefeld hinunter.

Vielen Dank und liebe Gruess
maria

sandhills hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2014 um 22:10
Nein, wir sind nicht übers Seefeld gelaufen. Sondern auf der Wanderkarte vom Grünenbergpass auf dem gelb markierten Wanderweg bis P. 1516 und dann direkt nach Süden nach Habkern bis Sagi (auch gelb markiert).

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2014 um 11:46
Ein Missverständnis weil ich mich zu wenig korrekt ausdrückte. Ich ginge vielleicht übers Seefeld hinunter. Sorry!