Monte Elmo 2434m, Monte Arnes 2550m.............

Publiziert von Baldy und Conny , 20. Juli 2014 um 22:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Juli 2014
Geo-Tags: I   A
Strecke:BSHelmbahn-Helm-Silianerhütte-Hornischegg-Negerdorf-Panorama-Sexten. 12.7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW von Toblach nach Sexten. Grosser PP bei der Helmbahn
Kartennummer:Kompass, Sextener Dolomiten, Blatt 625

........oder auf gut Deutsch: Auf den Helm 2434m, und die Hornischegg 2250m.

Für die ersten Höhenmeter benutzen wir die Helmbahn, die führt uns hinauf bis ah 2060m. Auf einer breiten Naturstrasse inmitten einer grossen Wanderschar, sogar das Töchterchen schiebt einen Puppiwagen vor sich her, gemächlich Richtung Hahnspielhütte und an dieser vorbei. Etwas später zweigt links ein Weg ab, der dem Grat zum Helm hinauf führt. Wer nicht den Gratverlauf nehmen will, folgt einfach dem breiten Weg weiter.

Nach dem Helm zuerst wieder ca. 90Hm absteigen, ehe wir wieder auf den breiten Weg treffen der uns zur Silianerhütte führt. Biker, Wanderer, ob jung oder alt, mit oder ohne Kids, Bauer mit Kühen, alle haben Platz auf dem weiterweg zur Silianerhütte.

Unschwierig dann die letzten paar Hm zur Hornischegg hinauf mit einer grandiosen Rundumsicht. Wenn denn da in der Zwischenzeit nicht Wolken aufgezogen wären. Düster sieht es aus.

Wir machen uns rasch auf den Abstieg und verlassen bald Route 134 und folgen einer Spur die direkt nach unten führt. Schon von weitem sehen wir die Verbauungen für einen neuen Skilift. Etwas abenteuerlich, da eigentlich offiziell gesperrt, folgen wir entlang dem Rodungsgebiet durch den Wald abwärts, bis wir wieder auf einen Weg treffen. Schnell sind wir dann via Route 13, dem Negerdorf beim Restaurant Panorama wo uns kurz vorher das Gewitter einholt.

Nach einem Capuccino ist alles vorbei und schnell sind wir unten in Sexten.

Heute immer an der Grenze Östereich / Italien

Tourengänger: Baldy und Conny