MSL Steingletscher Sektor Platten

Publiziert von sniks , 15. Juli 2014 um 12:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:31 Juli 2011
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Steingletscher

An diesem Tag sollte es mal etwas weiter weg sein fürs klettern. Mein Seilpartner wollte mal wieder ins Sustengebiet gehen, und da ich das Gebiet klettertechnisch noch nicht kannte war ich doch gerne dabei. Auch reizte es mich, mal im Gneis zu klettern anstelle von Kalk.

Wir fuhren via Meiringen zum Sustenpass. Es gibt dort einige Klettersektoren, wir wählten den Sektor Platten. Fährt man beim Hotel Steingletscher vorbei, kommt unmittelbar nach dem nächsten Tunnel eine scharfe Rechtskurve, dort hat es einige Parkmöglichkeiten. Von dort aus kann man direkt auf der anderen Strassenseite den Pfaden folgen (Achtung beim Strassenüberschreiten, schnelle Töfffahrer :-o).

Wir wählten die Route "Solothurner". Wir kraxelten etwas hoch zum Einstieg in die MSL und mussten feststellen, dass das bereits der erste Stand war, gemäss Kletterführer. Nur das wir keine Bohrhacken sichteten...
Die Route ist sehr schön, die meisten Stände sind bequem, nur beim ein oder anderen hat es etwas dicht am Stand Sträucher und man muss darauf achten, dass sich das Seil nicht darin verheddert. Die Route ist super zu klettern, wir brauchten kaum Kraft dafür, der Gneis ist einfach herrlich und man rutscht kaum, auch nicht mit Schweisshänden! Nur ganz oben, in der letzten SL in der 5c gibt es einen glatten Bauch der kaum Griffe und Tritte bietet.

Nun konnten wir die Aussicht geniessen, auch wenn es unterdessen dort oben doch recht kühlt war. Wir spürten also tatsächlich weiter oben den Temperaturenunterschied! So freuten wir uns doppelt auf das abseilen.

Fazit: Herrliche kletterei im Gneis. Der Sektor Platten hat viele MSL in den Nivaus bis 5c. Ich würde wieder gehen, allerdings mit einem grösseren Zeitbudget. Sehr schön fand ich auch die Umgebung beim Sektor die zum sünnele einlud und auch ein Bächlein das rauschte und klares Wasser hatte. Wer mag, kann dort gut seine Füsse reinhalten :-)

Tourengänger: surimi, sniks

Tourengänger: sniks