Margelchopf

Publiziert von susi , 23. Oktober 2014 um 01:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Juni 2014
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Berghaus Malbun
Kartennummer:SLK Walensee

Heute testen wir die erste der geplanten Firmen-Wandertouren von Beate.
Über den Buchserberg fahren wir bis zum entgeltpflichtigen Parkplatz (bei Einkehr erhält man einen Teil vergütet) beim Berghaus Buchserberg. Von hier über den aussichtsreichen Wanderweg hinauf zum Hanenspiel und den Seen auf 1960m, wo wir unser heutiges Gipfelziel schon vor uns sehen. Vom Sisitzgrat geht es zum felsigen Gipfelaufbau. Über den stahlseilversicherten Steig zum Gipfelpunkt des Margelchopf auf 2163m, wo wir uns aber nicht lange aufhalten und absteigen zur Sisitzsäß. Hier machen wir Pause und Selina bekommt ihr Fläschchen und eine frische Windel. Danach geht es wieder fast zweihundert Höhenmeter bergauf zum Chapf. Nun bergab, vorbei bei den Alphütten Bützen 1450m und der Gampernei Schihütte, bis wir zur Valspuus Sess abzweigen. Wir freuen uns schon auf einen leckeren ZOGG Saft vom Fass. Leider ist der anwesende Hüttenwart stur und schenkt vor der angeschlagenen Öffnungszeit (Mo-Fr ab 17:30 Uhr) nichts aus. Nicht einmal für zwei durstige Bergwanderinnen mit Baby kann er eine Ausnahme machen, da könnte ja jeder kommen!
Wandern wir eben weiter, es geht nochmals zweihundert Höhenmeter durch den Bergwald hinauf zum Berghaus Malbun.

Tourengänger: susi, Selina14

Kaj hat gesagt: TourenSchwierigkeit
Gesendet am 24. Oktober 2014 um 00:09
Hallo susi,
ich genieße es deine Berichte als Wander-Mutter zu lesen.
Ich tu mich nur schwer mit der T2-Bewertung der Runde.
Der Margelchopf ist wegen der kurzen Rinne unten & der steilen Stelle oben für Wanderer mit mäßiger Trittsicherheit oder Vertigo/Höhenschwindel doch etwas schwierig. Gut - die Strecke ist nicht sehr lang (150Hm), aber steil und etwas schuttig, also nicht-trivial besonders im Abstieg. Ich plädiere auf T3.
ciao Kaj