Slow down zum Margelchopf mit anschliessender und grösszügiger Umrundung

Publiziert von Flylu , 13. September 2019 um 13:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 September 2019
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil und Wildhaus oder Grabs nach Lehn zum Voralpsee. Dort stehen genügend gebührenpflichtige Parkplätze zur verfügung

Heute solls eine gemütliche Genuss Wanderung werden und da ich das letzte Mal vor fünf Jahren auf dem Margelchopf war, ist es wieder einmal Zeit ihm einen Besuch abzustatten.

Bei schönstem Wetter bin ich mit Aron und Skip auf dem Parkplatz in der Nähe der Alpsennerei Höhi unterhalb des Kurhauses Voralp gestartet. Ich folgte alles dem Wanderweg hoch via Schlösslichopf zum Sisisizgrat und ab da zum Margelchopf mit kurzen und leichten Klettereien T3+.

Nach der aussichtsreichen Aussicht und einer Rast gings wieder zurück zum Sisisizgrat und ab da auf dem Wanderweg runter zum Berghaus Malbun wo ich noch einkehrte.

Als ich anschliessend in Richtung Valspus weiter ging dachte ich mir dass da irgendwas nicht stimmte, denn ich hatte den Weg ganz anders in Erinnerung als ich vor fünf Jahren hier war und als dann noch Autos rauf und runter fuhren (früher war es eine Einbahnstrasse) war klar dass es eine neue Strassenführung gab.

Beim Abzweiger dort wo man früher hoch fuhr bog ich nach ca. 150 m rechts in einen Fahrweg mit Schranke ab und kam anschliessend in den Wanderweg nach Valspus. Ab da folgte ich alles dem Wanderweg, der mich zurück nach Voralp brachte.

Als ich nach der Wanderung noch in die Alpsennerei Höhi beim Parkplatz einkehrte, erfuhr ich dass im Frühling 18 im Gebiet Inngernast ein Steinschlag runter ging und es wird vermutet dass das Gestein in Bewegung ist und es ist mit weiteren Steinschlägen zu rechnen.

Fazit:
Schöne und einfache Wanderung in einer schönen Gegend.

Tourengänger: Flylu