Hüttentour am Arlberg, Stuben - Kaltenberghütte

Publiziert von goppa , 30. Juni 2014 um 00:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:28 Juni 2014
Geo-Tags: A   Arlberg
Strecke:Stuben-Alfenzbach-Stubener See-Kaltenberghütte-Albonabahn SchipisteMittelstationPassageStuben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stuben am Arlberg
Unterkunftmöglichkeiten:Kaltenberghütte
Kartennummer:AV Karte 3/2 Arlberggebiet (alt)

Anders als in der Winter-Schisaison findet man jetzt im Sommer genügend leere Parkplätze in Stuben. Wir überqueren die Alfenz, wandern beim originellen Grill- und Picknickplätzchen mit den Steintischen vorbei bis zur bergauf führenden Abzweigung zum Stubener See und Kaltenberghütte (2,5 Std).
Der heute etwas feuchte Weg führt durch Erlensträucher und Latschen, vorbei an Hochmooren, bis zum schön gelegenen Stubener See 1675m, wo Laichkraut am Uferrand schwimmt und sich Unmengen von Libellen tummeln. Über den hier schlecht markierten Wanderweg weiter bergauf, bis sich der Weg in Almrosengestrüpp, Latschen und Moorflächen verliert. Wir gehen der Nase nach bis wir auf 1800m wieder auf ihn stoßen und über freie Almflächen der rot-weißen Markierung folgen, die uns in einem Bogen zur Kaltenberghütte 2089m führt. Die Kaltenberghütte hat seit gestern 27.06. für die Sommersaison geöffnet und einige Gäste sitzen schon auf der Terrasse in der Sonne. Vor der Hütte treffen wir hikr dulac der den heutigen Schönwettertag zu einer Wanderung von Langen hier herauf genützt hat und nun bereits wieder auf dem Abstieg ist. Es ist schön, jemanden aus der großen hikr-Gemeinde zu sehen.

Nach einem kühlen Getränk steigen wir auf dem Wanderweg Richtung Rauz wieder ab bis vor die Seilbahntrasse der Albonabahn. Hier auf dem Schipistengelände hinunter Richtung Gasthaus Albona (nur Winterbetrieb), wo wir der Schipiste nach, vorher links abwärts abzweigen. Ist dort im Westen der Wanderweg? Wir hätten auf der Pistentrasse bleiben sollen, denn nach einem halbstündigen Irrweg der uns nur zu den Hochspannungsmasten und danach vernünftigerweise wieder zurückführt, weiter über die Schipistentrasse Albona Mittelstation-Passage-Stuben welcher wir über den Dürlesboden hinunter nach Stuben folgen.

Tourengänger: goppa, susi, Selina14