Von der Cima d'Aspra 1848m zum Gaggio 2267m

Publiziert von chaeppi Pro , 26. Juni 2014 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:26 Juni 2014
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:12.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Gnosca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Mornera - Monte Carasso. Bus Locarno
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Albagno
Kartennummer:Swiss Map 25

Die Idee für diese Wanderung habe ich bei 360 abgekupfert. Er hat die Tour hervorragend beschrieben *hier. Endlich herrschte heute im Tessin wieder einigermassen stabiles Wetter, und ich konnte das lang gehegte Projekt aus der Schublade holen. Danke Sandro für den gratis Tipp auf Hikr.

Freundlicherweise hat mich meine Frau heute Morgen nach Gnosca gefahren. Gleich bei der Kirche ist der Wanderweg zur Cima d' Aspra beschriftet. Schon selten habe ich im Tessin einen so gut markierten Wanderweg angetroffen. Die Karte konnte im Rucksack bleiben. Über die schöne Siedlung Nàseri bin ich zur Alpe d'Aspra aufgestiegen. Dort bin ich nicht dem Wanderweg zur Cima d'Aspra gefolgt, sondern gleich hinter der Hütte in ziemlich direkter Linie durch den steilen Hang zum Gipfel aufgestiegen.

Weiter dann immer dem Grat entlang auf einer unmarkierten Spur zur Cimetta P1957. Irgendwo habe ich die Spur verloren und bin durch dichtes Alpenrosengestrüpp hochgestiegen. Kurz vor dem Gipfel traf ich dann wieder auf die Spur. Der Weiterweg zur Cimetta folgt dann immer dem felsigen Grat. (T3+ an einigen Stellen).

Nun folgt ein kurzer Abstieg und dann geht's hoch auf teilweise sichtbaren Spuren zum Gaggio Vorgipfel P2210. Hier kommen dann die Hände schon hin und wieder zum Einsatz. Der Übergang zum Hauptgipfel wird dann recht happig. Da kommen die Stöcke definitiv an den Rucksack und die Hände werden stark beschäftigt. Spuren habe ich kaum mehr gesehen und man muss sich hier die Route durch die teilweise sehr abschüssigen Felswände suchen. Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten hier hochzukommen, aber definitiv keine einfachen. Ich bin einfach immer wieder auf Grasbänder zwischen den Felsen ausgewichen. Ein wirklich schönes und spannendes Kraxelgelände  führt dann zum Gipfel des Gaggio.

Vom Gipfel dann einfacher Abstieg zur schönen Capanna Albagno für eine längere Pause. Von dort dann auf dem schönen Hüttenweg hinunter in etwas weniger als einer Stunde zur Seilbahnstation in Mornera. Weiter mit der Gondel gemütlich hinunter nach Monte Carasso.

Ein wirklich schöne und interessante Tour die so ziemlich alles beinhaltet was des Wanderers Herz erfreut.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

T3+ I
Cima d'Aspra, Cimetta e Gaggio · Andrea!
Cima d'Aspra 1848 m · cristina
T2 L
Cima Aspra(1848) da Gnosca · Francesco

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2014 um 20:22
Nehme an, das war deine Tessiner Abschluss-Tour...SUPER und wirklich interessante Bilder!!

Liebi Grüess
Bidi

Gesendet am 26. Juni 2014 um 21:10
morn esch jo au no e Tag. Schlächtwätter chont erscht am Samschtig, ond hei gömmer erscht am Sonntig ;-)))

LG, chäppi

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juni 2014 um 21:22
ach sorry...ha gmeint, es sig scho Frytig hütt;-)))

mong hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2014 um 07:17
Zuerst 1800m Pizzo Morisciöi (Auf- und Abstieg).
Dann 1780m Madonnetto (Auf- und Abstieg).
Jetzt 2130m Gaggio Aufstieg und 1070m Abstieg.

Hut ab !!!

Gesendet am 27. Juni 2014 um 08:38
man muss sich nur genügend Zeit nehmen dann geht das problemlos. Die Cracks wären da natürlich bedeutend schneller unterwegs ;-))

Gesendet am 27. Juni 2014 um 15:33
Übrigens noch vielen Dank für den Tipp mit dem NoSkito. Seit ich mir dies angeschafft habe, bin ich auf meinen letzten Wanderungen immer zeckenfrei nach Hause gekommen. Scheint wirklich zu nützen. Werde dies noch in der Community Ausrüstung und Material weiterempfehlen.

LG, chäppi

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2014 um 20:36
Super! Und: Gute Idee, dass du das der Community weiterempfehlen willst. So ganz harmlos sind sie ja nicht, die Zecken. Ich habe schon verschiedene Mittel probiert, aber mit NoSkito habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Herbst-Winter-Frühling 2013/14: Null Zecken.

LG
mong