Gehrner Berg 1'935m; Grenzstein 147, südlichster Punkt Deutschlands

Publiziert von stkatenoqu , 21. Juni 2014 um 19:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 Juni 2014
Geo-Tags: D   A
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:a) Feldkirch - S 16 bis zum Arlbergtunnel - Lech - Warth - Gehren b) Dornbirn/Bregenz - Bregenzerwald (L 200) - Hochtannberg - Warth - Gehren c) durchs Tiroler Lechtal nach Warth - Gehren Wenige Parkplätze in Gehren.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Gasthöfe und Hotels in den umliegenden Orten

Viele kennen die Gegend Warth - Lech - Zürs vom Skifahren, im Sommer ist es in dieser wirklich schönen Gegend aber relativ ruhig. So haben wir heute bei unserer Tour nur zwei Wanderer gesehen.

Wir parkierten im kleinen Dörfchen Gehren, das sich bereits in Tirol befindet. Von dort führt ein steiler Fahrweg hinauf zur Tufisbodenalpe. Weiter geht es auf einem steilen Wanderweg bis zu einer Hütte, die offenkundig früher der Zollwache als Diensthütte zur Verfügung gestanden hat. Von dort ist dann der Gipfel des Gehrner Berges bald erreicht. Nach einer ausgiebigen Pause verfolgten wir die Wegspur westlich entlang der Staatsgrenze bis zum grossen Grenzstein 147, der den südlichsten Punkt der BRD markiert. Nach einigen Aufstiegsmetern haben wir wieder die kleine Hütte erreicht und wanderten auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto.

Trotz der geringen Höhe des Gipfels angesichts der deutlichen höheren Gipfel in der Umgebung bietet er einen schönen Rundblick. Natürlich ist der Biberkopf der Blickfang.

Im übrigen ist der Gehrner Berg trotz der Nähe vom südlichsten Punkt Deutschland nicht der südlichste Berg Deutschlands. Das ist - mit ganz kleinem Vorsprung - der oben erwähnte Biberkopf.

Tourengänger: stkatenoqu

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2014 um 20:20
Grias di,
Sorry wenn ich dich korrigieren muss aber der Gehrner Berg gehört noch zu den Allgäuer Alpen ;-)

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Andy84
Gesendet am 22. Juni 2014 um 08:37
Danke für Deinen Kommentar. Du hast Recht! Ich habe die Zuordnung schon auf "Allgäuer Alpen" korrigiert.

Viele Grüsse

Gerhard