Piscia di Gallu

Publiziert von Max , 19. Juni 2014 um 16:27.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum: 2 Juni 2014
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der D368 knapp 4 km nach dem Ospedale Stausee von Porto Vecchio kommend, Parkplatz und Restaurant auf der rechten Seite.

Der Piscia di Gallu, auf deutsch Hahnenpiss, ist ein Wasserfall, der durch den Oso Fluß gespeist wird. Entrichtet man am Parkplatz die kleine Gebühr so erhält man auch ein Faltblättchen, das den Leser zum Spot führen soll. Wer jetzt allerdings hübsch angelegte Wege womöglich mit Geländer und didaktisch ausgeklügelten Hinweistafeln nach angelsächsischem Vorbild erwartet, der wird enttäuscht sein.

Zunächst geht's jedoch auf einem schönen breiten Weg am Oso Fluß entlang, ein nettes Brücklein überquert einen Seitenarm und man spaziert durch ein Wäldchen, in dem es viele Farne hat. Bald darauf schreiten wir durch's Bachbett des Oso nach links, also Osten und erreichen ein Plateau. Die Landschaft wird spektakulärer, das Bächlein fließt in einer wunderschönen Schlucht und trifft auf einen Felsriegel, den es schliesslich durchbricht und als Wasserfall aus dessen Südwand sprudelt.

Um zum Wasserfall zu gelangen, wandert man an einem markanten 'Balancing Rock' vorbei, es wird etwas alpiner und nähert sich dann, recht steil nach unten absteigend, dem Bassin des Hahnenpiss. Die letzte Etappe wird von den meisten Besuchern ausgelassen, hier braucht's die Hände und außerdem sind die Felsen aufgrund der Gischt recht glitschig. Allerdings sollte man diese letzten 20-30 Höhenmeter Abstieg durchaus in Kauf nehmen, von unten bieten sich die wesentlich besseren Fotomotive. Etwas Vorsicht ist dennoch angebracht.

Nachdem wir jetzt die Felswand von unten betrachtet haben, wollen wir natürlich auch wissen, wie sich der Bach durch selbige bohrt, zudem scheint deren 'Gipfel' ein schönes weitläufiges Panorama zu bieten. Also steigen wir wieder hoch, allerdings nehmen wir am vorher erwähnten Wackelfelsen den Pfad zum Fuß des Felsriegels, der dann auch nach links in ein paar Minuten erklettert wird. Die Tiefblicke sind recht eindrücklich, das Panorama ist wunderschön und für eine Pause bietet das Gelände etliche Sitzmöglichkeiten abseits des Touristenstroms. Genau der richtige Zeitpunkt für eine Brotzeit.

Zurück zum Parkplatz geht's danach auf dem gleichen Weg.

Tip: Der Wasserfall ist nur bis Mittag im Sonnenlicht. Wenn die meisten Besucher anrücken, so gegen 13 oder 14 Uhr, kann es recht voll werden auf dem kleinen Steig zum Wasserfall. Auch der Parkplatz platzt dann aus allen Nähten.

Der Wasserstand des Baches wird durch den oberhalb gelegenen Ospedale Stausee beeinflusst. Nach Niederschlägen kann es daher nicht ganz ungefährlich sein, zum Bachbett abzusteigen, der Wasserspiegel steigt u.U. sprunghaft an. Am besten erkundigt man sich dann vorher am Parkplatz.

Tourengänger: Max

Monte Calva (1381m) · Tef