Punta di u Diamante 1227 m

Publiziert von Pit , 2. November 2016 um 18:35.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:24 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: F

Schon die Anfahrt zur Passhöhe Bocca d'Illarta führt durch eine eindrückliche Landschaft.
Vom Stausee L'Ospédale, wo wir (und viele andere auch) kurz anhalten, ist auch schon unser heutiges Ziel auszumachen. Die Form des Punta di u Diamante ist unverkennbar, und liegt in einer urtümlichen Landschaft.

Nach einem kurzen Fotoshooting fahren wir hoch zum Pass Bocca d'Illarta. Wir folgen dem mit Steinmännern markierten Pfad der uns zwischen den bizarren Felsen hindurchführt. Möglichkeiten zum Kraxeln sind überall vorhanden, und so lassen wir es uns nicht nehmen den einen und anderen Felsen zu besteigen.

Wir versuchen uns zuerst am Nebengipfel des Punta d'Illarta. Wir klettern auf Reibung unschwierig hoch bis kurz unterhalb des Gipfels. Hier ist Endstation, ein grosser Block ohne Struktur versperrt uns das Gipfelerlebnis. So kehren wir um und machen uns daran den Hauptgipfel zu ersteigen.
Das Couloir hinauf zwischen dem Haupt und dem Nebengipfel. Auf allen vieren unter einem riesigen Felsen hindurch und auf der anderen Seite hoch bis zu einem plattigen Felsen mit weit auseinander liegenden Metallstiften. Nachdem wir diese Stelle gemeistert haben geht es Unschwierig um den Gipfelaufbau herum und auf der anderen Seite wieder hinunter bis an den Fuss einer Platte an dessen rechtem Rand ein Riss von oben bis unten verläuft.

Vorbei an einem Klemmblock mit einer Seilschlaufe, piazzen wir hoch. Am Endes des Risses geht es noch über zwei drei kleinere Felsen und wir stehen oben. Rundum sattes grün mit bizarren Felsen dazwischen und eine Aussicht bis zur Ostküste belohnen unseren Aufstieg.

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg, wobei sich die Piazzstelle im Abstieg als etwas kniffliger herausstellt.
Wieder unten, entschliessen wir uns noch den ganzen Berg zu umrunden. Zu Beginn folgen wir einem gut erkennbaren und mit Steinmännern markierten Pfad, der sich aber bald einmal im Gestrüpp verliert.
Durch dichtes Gestrüpp, und über unzählige Felsblöcke bahnen wir uns einen Weg. Offenbar queren wir noch ein Mufflon? Friedhof, wir erkennen mehrere Schädel zwischen Fels und Gestrüpp.

Nach langer sucherei treffen wir wieder auf Steinmänner, die uns zurück auf den gut erkennbaren Pfad führen, der uns wieder zurück zum Boccu d'Illarta führt.

Tourengänger: Pit

T4- II