Punta di a Vacca Morta (1314m)

Published by Tef , 7 August 2017, 17h18.

Region: World » France » .Corse » Corse-du-Sud
Date of the hike: 7 June 2017
Geo-Tags: F
Access to start point:von Porto-Vecchio hinauf nach Ospedale und noch circa 1 Kilometer weiter, bis es links nach Cartalavonu abgeht. Kostenlose Parkplätze beim Gasthaus
Maps:Kompass 2251

Diese kurze Wanderung gehört zu den Touristenklassikern im südlichen Korsika, sie ist in jedem deutschsprchigem Reise- und Wanderführer drinnen. Dementsprechend ist man hier selten alleine. Als Ausgangspunkt wählten wir das Minninest (aber immerhin mit Gasthof) Cartalavonu. Von hier läßt sich nämlich eine schöne kleine Runde drehen, im Aufstieg durch viel Wald, im Abstieg mit viel Aussicht. Der Gipfel selbst bietet eine hervorragende Rundumsicht auf das südliche Korsika.
Wir gehen im Ort auf der Straße erstmal wieder ein Stückchen bergan zurück, bis kurz nach der ersten Kurve ein markierter Wanderweg nach links abzweigt. Der Weg führt nun unter den Kronen von riesigen, teils uralten Bäumen zwischen wild herumgepurzelt rumliegenden Felsen leicht ansteigend dahin, bei einer Verzweigung wenden wir uns nach links. Es geht nun hinauf zum Sattel unterhalb des Gipfels, zuletzt schräg nach rechts auf eine Wiese hinaus. Hier treffen wir auch auf unseren Abstiegsweg.
Zum Gipfel geht es im Wald in Seprentinen hinauf zum weitläufigem Gipfelgelände, das Kreuz befindet sich auf einem breiten Felsklotz, den man leicht erklimmen kann.
Wieder zurück im Wiesensattel folgen wir dem Wanderweg, der einen Gupf links umgeht und dann zunehmend aussichtsreich wieder hinab ins Dorf.
Fazit: ganz nette Kurzwanderung mit toller Aussicht, in Summe aber nicht zu den Top of Südkorsika gehörend, da gibt es einsameres mit schöner Landschaft.

Hike partners: Tef

Mare a Mare Sud · kiwi