Hüttentour - vom Klostertal auf die Freiburger Hütte

Publiziert von goppa , 4. Juli 2014 um 13:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:15 Juni 2014
Strecke:Dalaas Bahnhof-Mason-Freiburger Hütte-Dalaas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dalaas (Klostertal)
Unterkunftmöglichkeiten:Freiburger Hütte (DAV)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die idyllisch über dem Formarinsee, gegenüber der Roten Wand gelegene Freiburger Hütte zu erreichen. Auf der Homepage der Freiburger Hütte nachzulesen.
Meist wird der übliche Zugang von Lech/Zug mit dem stündlich verkehrenden Wanderbus zum Formarinsee und Fußweg (ca 1 Std) zur Hütte gewählt.

Wir wandern lieber aus dem Klostertal ab Bahnhof Dalaas hinauf zur Freiburger Hütte. Über schattige Waldwege, vorbei bei bunt blühenden Almwiesen über den Häusern von Mason, machen Rast auf den Almböden der Mustrinalpe und erreichen schließlich die gastliche Freiburger Hütte - eigentlich schon ein Berggasthaus - wo uns das Hüttenwirt-Ehepaar Markus und Sabine begrüßen. Dieses Wochenende ist Saisonstart für ihren heurigen Bergsommer vom 14. Juni bis voraussichtlich 5. Oktober.
In der Gaststube treffen wir Bergfreunde und es wird ein lustiger Nachmittag. Gemeinsam wandern wir später wieder hinunter nach Dalaas.