Kurzbericht 

Versuch Rigi Bänderen - Gewitter


Publiziert von Bombo , 14. Juni 2014 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet 
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:Seebodenalp - Holderen - Ronenboden - Einsteig Arschbagge - Abbruch wegen Gewitter - gl. Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis zur Seebodenalp, kostenpflichtige Parkplätze
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1151 "Rigi"

Alpine Sportgruppe Zuger KB - Tour 1 - Rigi-Vollmondtour via Bänderen


Nachdem wir die Tour kürzlich wegen Schneefall verschieben mussten, wollten wir es heute trotz unbeständigem Abendwetter wagen: Die Rigi via Bänderen, weiter zum Chanzeli und Abstieg in die Räbalp, wo wir von Sabrina und Mirjam herzlich begrüsst würden. 

Noch im Aufstieg höhe Ronenboden machten sich die ersten Gewitter bemerkbar - doch verlockte das helle Licht zum weiteren Anstieg - wir waren schlichtwegs guter Hoffnung, dass wir verschont bleiben. Wenige Augenblicke später, nur einige Meter unterhalb des Arschbaggen-Einstieges zischten uns dann aber auch noch die Blitze um die Ohren! Huiiii... Sofort Schutz suchen, warten, und... es wollte einfach nicht mehr hören. 

Also "Notabstieg" entlang der Aufstiegsroute, wobei wir bei Holderen infolge der Blitzlichter noch weiter im Wald blieben. Dafür wurden wir dort zeuge, wie schnell ein kleines, beinahe stehendes Bächlein innert wenigen Minuten zu einem reissenden Wildbach mutieren kann. Wow - so was habe ich in den letzten 9 Jahren also noch nie gesehen. 

Statt in der gemütlichen, urchigen Räbalp einzukehren, fanden wir "Schutz" in der Holderen, bei welcher wir zwar richtig gut verköstigt wurden, aber so richtig gemütlich ist es dort einfach nicht. Nachwievor liegt meine Präferenz auf der Räbalp oder allenfalls der Altruedisegg. 

Part II folgt vermutlich kommenden Dienstag, wo ein Teil unserer 19köpfigen Truppe es nochmals versuchen möchte... Don't miss it!


Fazit: 

Einmal mehr zeigt es sich, dass auch "harmlose" Routen bzw. Touren plötzlich zu einem kleinen Abenteuer werden kommen. Eine gute Vorbereitung, vorgängige Gedanken und Instruktionen, was im Falle eines Falles zu tun wäre, den Mut haben, eine Umkehr anzuordnen, auch wenn der Gipfel verlockend nahe ist - alles Faktoren, welche am Schluss eine Tour trotzdem zum Erfolg führt - auch ohne Gipfel.


Ein grosser Dank allen Teilnehmer der alpinen Sportgruppe, welche heute Abend durchgehalten und auch am Schluss des Tages immer noch ein Lachen im Gesicht hatten. Wir kommen wieder, keine Frage!


Tourengänger: Bombo, Schusli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I L
27 Jul 14
"bike and hike" auf die Rigi · ᴅinu
T4
7 Jun 14
Bänderenweg, Köbeliweg · werno
T4 I K2-
T4
18 Apr 14
Rigi (1798m) via Bänderweg · alpinos
T4
10 Okt 15
von Immensee nach Rigi Kulm · Happl
T4
8 Sep 12
Rigi Kulm via Bänderenweg · carpintero
T4
T4+ I