GR 132 Etappe 1: San Sebastián-Playa de Santiago

Publiziert von quacamozza , 14. Juni 2014 um 12:53.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:31 Mai 2014
Geo-Tags: E
Strecke:Parador Conde de la Gomera-San Sebastián-Playa de la Guancha-El Cabrito-Seima-Casas de Contreras-Jardín Tecina-Playa de Santiago-Puerto Santiago (GPS:22,2 km, Uhr: 21,9 km)
Kartennummer:Baedeker Gomera 1:35 000

Der GR 132 (GR für Gran Recorrido, großer Weg) führt in 6 Etappen ausgehend von San Sebastián einmal rund um die Insel. Die Tagesetappen bewegen sich dabei zwischen 20 und 30 Kilometern. Die weiteren Etappenorte sind La Dama, Arure, Vallehermoso, Hermigua und San Sebastián. Immer wieder geht es hoch und runter, so dass eine gute Kondition notwendig ist, wenn man den Weg am Stück laufen möchte.

Wegen des schlechten Wetters und der recht kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nehme ich dieses Jahr zunächst nur die erste Etappe des langen Weges in Angriff.

Der Weg ist schon *in umgekehrter Richtung beschrieben, so dass ich mich auf das Wesentliche und noch nicht hinreichend Erwähnte konzentriere.

Zur Schwierigkeit:

Die gesamte Tour bewegt sich zwischen T 2 und T 3. Alpin ist es nirgends. Man muss auch nicht schwindelfrei sein. Zum Vergleich: Die Passagen rund um die Montaña Ismael sind meiner Meinung nach klar anspruchsvoller.

In der Tat ist es so, dass die Streckenlänge durch Hitze und Schwüle gefühlt wesentlich länger ist. Laut den roten Wegweisern ist die Strecke zwischen Playa de Santiago und San Sebastián lediglich 20,9 Kilometer, nach den weißen Wegweisern 21,2 Kilometer lang. Realistisch, denn ich kam jeweils am Anfang und am Ende auf zusätzliche 600 Streckenmeter.

Viel trinken hilft. Gute 3 Liter dürfen es schon sein. Ich laufe zügig, mache aber auch 1,5 Stunden Pause zwischendurch. In El Cabrito muss man einfach verweilen und relaxen. Richtung Playa de Santiago zieht es sich wegen des Überqueren dreier Lomos in die Länge. Am Ende warten 150 Höhenmeter. Davor warnt auch die Hotelchefin und brummt mir gleich mal ab Hotel 4-5 Stunden auf.

El Cabrito ist eine Siedlung, ehemalige Bananenplantage und frühere Kommune des österreichischen Aktionskünstlers Otto Mühl, die man nach gut 8 Kilometern erreicht. Hier befindet sich das ökologisch ausgerichtete Landhotel Finca El Cabrito, das von San Sebastián mit dem hauseigenen Boot angefahren wird. Straßen, Autos und Fahrräder gibt es keine. Das Hotel kann man nur mit Vollpension und wochenweise buchen. Es ist hier sehr einsam, jedenfalls in der Nebensaison. Zielgruppe sind in erster Linie Familien, aber auch Individualreisende. Eis und Wasser sind (außer von 13 bis 14 Uhr) für Wanderer erhältlich. Direkt nebenan befindet sich die 600 Meter lange, vorwiegend steinige Playa del Cabrito

Die Namen der vielen Barrancos und Lomos muss man sich nicht merken. Interessant ist das ehemalige, mittlerweile unbewohnte Bergdorf Seima sowie die ebenfalls nicht mehr genutzten Casas de Contreras mit einer auffälligen, zweistöckigen Bruchbude mit Holzbalkon.

Auf weiten Strecken ist die Tour sehr einsam. Vorwiegend zwischen San Sebastián und El Cabrito trifft man noch auf den einen oder anderen Wanderer.

Wer auf dem GR 132 weiterwandern möchte, steigt in Playa de Santiago vom Mirador Tagoror hinab zur Avenida Marítima. Von dort sind es noch 600 Meter bis zum Hafen. Vom dort aufgestellten Wegweiser ist allerdings nur noch der Holzpflock übrig geblieben. Der GR 132 führt hier nach rechts weiter entlang der Straße Richtung Flughafen.

Tourengänger: quacamozza