Naturschätze rund ums Ellhorn

Publiziert von rhenus , 20. Juni 2021 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:20 Juni 2021
Geo-Tags: CH-GR   FL

Die heutige Wanderung führte uns wie jeden Frühling zu den Naturschätzen rund ums Ellhorn. Hauptziel waren die Ellwiesen. Das nach Norden ausgerichtete Elltal auf dem Gemeindegebiet von Fläsch und dem liechtensteinischen Balzers am Fusse des Fläscherbergs ist ein regional bedeutendes Magerwiesen-Gebiet. Das idyllische Tälchen bildet eine in sich abgeschlossene Landschaftskammer mit wertvollen Strukturen: Mager- und Feuchtwiesen, kleine Riedwiesen, Feldgehölze und Einzelbäume schaffen ein vielfältiges Mosaik.

Wir starteten in Mäls bei dunstigem und schwülem Wetter und stiegen den Forstweg hoch in Richtung Ellhorn. Da der Forstdienst noch nicht lange den Strassenrand gemäht hatte, vermissten wir hier die üblicherweise blühenden Akelei und Türkenbund. Wir sollten sie später finden. Bei den Diabalöchern - das zeckenreiche Ellhorn liessen wir diesmal aus - entdeckten wir die erste Feuerlilie. Über den Gratweg mit den eindrücklichen Kiefern und wunderbarem Blick aufs Rheintal erreichten wir die prächtig blühenden Ellwiesen. Dort verweilten wir beim Betrachten der artenreichen Magerwiesen-Flora und stiegen dann das Elltal hinunter nach Mäls.

Tourengänger: rhenus