Von der First über Stand zum Golitschepass

Published by Pit , 13 June 2014, 16h57.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike: 9 June 2014
Geo-Tags: CH-BE

Morgens um 8 Uhr war der Parkplatz der Luftseilbahn Allmenalp schon fast voll. Beim Bähnli wartete zwar noch niemand, beim Klettersteig allerdings standen sie sich schon fast auf die Füsse, und es kamen immer mehr mit Helm und Gstältli.
Nun, wir waren nicht ganz Unglücklich nicht hinten anstehen zu müssen, so nahmen wir die erste Kabine, und liessen uns fürs erste 500 Hm bis zur Allmenalp hinaufgondeln.

Schon jetzt schnellten die Temperaturen in die Höhe, was ganz besonders im Aufstieg zum First spürbar wurde. Bei diesem strahlenden Wetter zeigten sich die umliegenden Bergschönheiten von ihrer (immer noch tief verschneiten) besten Seite.
Am Gipfel des First war die weitergehende Route teilweise einsehbar, viel Schnee lag Nordseitig nicht mehr, doch hatte es zum Teil immer noch einige Schneefelder die natürlich allesamt auf dem Bergweg lagen.
Der Abstieg von der First ist mit Geländer gesichert, ebenso wie auch alle anderen felsigen Stellen.
Der Nordseitige Bergweg hinunter zum Golitschenpass war auch immer noch unter einer Schneedecke verborgen, doch liess sich das Schneefeld relativ gut umgehen.
Vom Golitschenpass gings dann auf einem schönen Bergweg durch lichten Wald zurück zur Luftseilbahn.

Hike partners: Pit

RuthP says: Zeit
Sent 13 June 2014, 22h35
Hallo Pit
ganz toll...wie lange habt Ihr für die Tour gebraucht?
LG Ruth

Pit says: RE:Zeit
Sent 14 June 2014, 12h51
Hallo Ruth
Wir hatten inkl. allen Pausen, und ganz gemütlich 6 Std. gebraucht.

LG Peter