Piz Mäder, 3001 m

Publiziert von roko , 7. Juni 2014 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 7 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Juf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Juf
Kartennummer:Swiss Map online

Heute, beim vierten Anlauf klappte es endlich. Drei Mal schon hat mir das Wetter einen Streich gespielt. Von Juf aus stieg ich gegen das Jufer Joch hoch. Eine gut tragende Schneedecke erleichterte den Aufstieg. Einzig das letzte, steile Stück war ohne Steigeisen grenzwertig. Abstieg zum See, welcher im oberen Val Lunga liegt. Der See öffnet sich langsam. Weiter Richtung  Grat bei Punkt 2870, welcher vom Piz Turba gegen den Piz Mäder herüberzieht. Etwa auf 2800 m querte ich unter den Felsen auf der Westseite des Piz Mäder gegen Süden und stieg ziemlich direkt zum Grat hoch. Steigeisen und Pickel sind momentan angebracht. Nun dem Grat entlang südwärts zum Gipfel des Piz Mäder.
Ein einsamer Gipfel, eigentlich schon ins Bergell gehörend, mit wunderschöner Sicht auf die umliegenden Berge. Heute sah ich keinen einzigen Berggänger weit und breit...und das bei solchem Wetter :-)
Der Abstieg erfolgte der Aufstiegsroute entlang...mit Schneeschuhen im sonnendurchwärmten Val Lunga.

Tourengänger: roko

L ZS-
Piz Mäder (m 3001) · Laura.
Piz Piot 3053m · shuber
Piz Piot 3053mt · giorgio59m (Girovagando)