Dünser Horn 1'616m, Muttkopf 1'594m

Published by stkatenoqu , 24 May 2014, 11h59.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Date of the hike:23 May 2014
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Feldkirch - Düns - Dünserberg, sehr gut befahrbare Bergstrasse bis kurz nach dem Gerhöft Winkel
Access to end point:dito
Accommodation:keine notwendig, Hotels in Feldkirch und Umgebung

Wer der Rund- oder Aussicht vom Gipfel wegen in die Berge geht, sollte diese beiden Gipfel meiden, da sie vollständig bewaldet sind und daher praktisch keine Gipfelsicht bieten. Dennoch handelt es sich dabei um eine schöne Tour in einer vollkommen einsamen Gegend - wir haben unterwegs tatsächlich keinen einzigen Menschen getroffen, und das bei gutem Wetter! Das hätten wir nicht für möglich gehalten.

Man parkiert sein Auto auf einem kleinen Parkplatz vor dem Fahrverbotsschild nach dem Gehöft Winkel auf 1'300m. Von dort führt der Fahrweg weiter bergan; den ersten Abzweig zur Alpe Egg lassen wir links liegen, den zweiten, Richtung Sender nehmen wir; gleich darauf kommt wieder eine Verzweigung mit Kreuz. Hier nehmen wir den breiten Weg, der grün bewachsen den Kamm Richtung Dünser Horn hinaufzieht. Vorsicht: keine Wegtafel, keine Markierung! Nach einigen Minuten erreicht der Weg seinen höchsten Punkt, wir wenden uns nach rechts (östlich) und stehen kurz danach auf dem höchsten Punkt des Dünser Horns.

Nach einer kleinen Rast wanderten wir zurück zum breiten Aufstiegsweg, querten diesen und folgten einem Weglein durch den Wald zur Alpe Egg. Hier beginnt der unmarkierte, aber gut sichtbare Aufstiegsweg zum Muttkopf, der ebenfalls recht schnell zu erreichen ist. Der Gipfel wir durch ein schönes Kreuz - mitten im Wald! - markiert. Dann stiegen wir hinab zur Alpe Egg und auf dem Fahrweg zurück zum Auto.

Hike partners: stkatenoqu

Muttkopf und Dünser Horn · Peedy1985