Muttkopf und Dünser Horn

Publiziert von Peedy1985 , 19. Dezember 2015 um 20:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:13 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Rankweil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Linie 65 von der Haltestelle Laterns Kirche zum Rankweiler Bahnhof, weiter mit der S-Bahn

Die heutige Tour soll eine Art "Erkundungstour" werden.
Es geht darum die Verbindung zwischen Übersaxen und dem Sender beim Älpele zu erkunden.
Der Kopes soll mein Hauptziel sein.
Da an Wochenenden der Busverkehr nach Übersaxen total stillsteht gehe ich der Straße entlang nach Übersaxen. Bis auf ein paar Autos ist es wie ausgestorben.
Um 7:15 erreiche ich Übersaxen. Pause verdient. ;-)
Weiter geht es dann auf dem Gulmweg welchen ich aber wegen eines Kreuzes verlasse. Bei diesem Kreuz handelt es sich scheinbar um den Satteinser Gulm über welchen ich im Internet aber nicht viel finde. Scheint auf jeden Fall kein offizieller Gipfel zu sein.
Dann schaue ich auf dem GPS Gerät wo ich am schnellsten wieder auf den Weg zurückkomme ohne Höhe zu verlieren. Es wird ein Weg angezeigt der mich in die Nähe des Muttkopfes führt aber in einer Sackgasse endet. Ich entscheide mich trotzdem für den Weg und nehme in Kauf das ich weglos weiter muss.
Als ich dann am Ende des Weges stehe denke ich mir das es klappt. Es wird zwar immer etwas steiler doch umkehren kommt für mich nicht in Frage.
Mehrere Gämse tummeln sich etwas weiter oben. Der Aufstieg ohne Weg benötigt mehr Zeit als ich angenommen habe und ich bin froh als ich endlich die Stelle erreiche wo es nicht mehr weiter aufwärts geht.
Etwas weiter links sehe ich dann einen schmalen Weg. Kurz darauf stehe ich beim Gipfelkreuz des Muttkopfes. Ist mal was anderes wenn sich ein Gipfel mitten im Wald befindet.
Ich folge weiter dem schmalen Weg bei dem es sich scheinbar um die Normalroute zum Muttkopf handelt. Da ich aber in die andere Richtung will verlasse ich den Weg und gehe kurz nach dem Muttkopf durch den Wald bis ich an eine Stelle komme wo ich ins Laternsertal blicken kann. Hier ist der Schnee so tief das ich gezwungen bin umzukehren um es etwas weiter vorne zu versuchen. Dort klappt es dann auch und ich wähle die am schnellsten mögliche Route zum nächsten Weg.
Bald erreiche ich die Soppahütte von wo aus es dann weiter geht zum Dünser Horn.
Jetzt fängt es an mich etwas zu "fuchsen". Ich finde kein Gipfelkreuz und auch kein Anzeichen von einem Gipfel. Dann entscheide ich mich für einen selbsterwählten Zielpunkt. Ein toter Baum mit einer roten Markierung.
Weiter geht es Richtung Sender. Da ich doch nicht mehr zum Kopes will, entscheide ich mich für einen Abstieg nach Innerlaterns.
Ein schmales, bis auf Tierspuren verlassenes Weglein führt mich talabwärts. Hier liegt noch viel Schnee.
Weiter unten ist dann kaum noch Schnee anzutreffen. Nach dem Queren des Netschelweges bin ich dann auch schnell im Tal angekommen und es geht wieder aufwärts zur Laternser Kirche bzw. zur Bushaltestelle.

Mittlerweile habe ich mir die Tourenberichte vom Dünser Horn angesehen und feststellen müssen das ich nicht am höchsten Punkt war. Aber was soll ich sagen?  Ich habe es zumindest versucht. ;-)

Tourengänger: Peedy1985

Muttkopf · a1