Muttkopf 1'594m

Publiziert von stkatenoqu , 23. Juni 2021 um 19:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 Juni 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dünserberg liegt oberhalb von Frastanz-Nenzing-Satteins im Walgau; gute Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Muttkopf ist ein bewaldetes Berglein am  Westende des Walserkamms. Und doch gibt es etwas Neues von dort zu berichten: die Wegverhältnisse haben sich grundlegend verändert! Aber von Anfang an: wir stellten unser Auto an der Zufahrtsstrasse (Boden) ab und wanderten auf der Strasse, später auf der Waldstrasse bergwärts, bis wir einen Linksabzweig zu einer Alp wählten. Vor der eingezäunten Alp wandten wir uns wieder links und folgten dem Zaun bis in den Wald, wo wir einen ganz guten Wanderweg, der wie aus dem Nichts auftaucht, fanden. Nach einigen Minuten auf diesem Weglein stiessen wir auf eine Waldstrasse (!), die auf der Karte nicht aufscheint und die vor einigen Jahren, als wir den Muttkopf besuchten, noch nicht vorhanden war. Diese Waldstrasse ist einmal kurz unterbrochen, wo man wieder auf das Waldweglein ausweichen muss, führt dann aber bis zum Gipfel mit Kreuz und Tafel, dass man den Muttkopf erreicht hat. Glücklicherweise haben die Wegebauer den höchsten Punkt verschont, sodass dieser nach wie vor erreichbar ist.

Nach einer kleinen Rast wanderten wir zurück zum ersten Waldstrassenabzweig nach Osten, der uns bis zum bezeichneten Abzweig zur Alp leitete. Nach wenigen Minuten Aufstieg erreichten wir die Alp und folgten dem Zustiegsweg zurück zum Auto.

Hinweis für den Aufstieg: mit Erreichen der Alp nach der Hütte geradeaus weiter (der Rechtsabzweig führt zum Dünserhorn), links leicht  bergab bis zur Waldstrasse. Hier links bergauf bis zur T-Kreuzung und in wenigen Minuten zum Gipfel.

Tourengänger: stkatenoqu