Kurzbericht

Entspannt aufs Stanserhorn

Publiziert von Frangge , 10. Juni 2014 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:10 Mai 2014
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Dallenwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Dallenwil

Mein Wandergspänli für heute ist eher Langschläferin, ausserdem hatten wir beide schon für den Abend separat abgemacht. Also lieber eine kurze Tour, ein 'Klassiker' darf es gerne wieder sein - das Stanserhorn.

Wir kürzen ab und fahren mit der Seilbahn nach Wiesenberg. Es ist warm, wir kommen gleich ins Schwitzen. Über Leiteren und Blatti gehen wir recht zügig über die Rinderalp auf das Stanserhorn und machen noch vor dem Gipfel Rast im Restaurant.

Hier sieht man, wie sehr sich doch das Publikum von dem der meisten anderen Berg unterscheidet: Nicht nur in Alter und Gehfreudigkeit, sondern auch die Stille pro Person scheint doch viel kleiner zu sein.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause stürmen wir schliesslich den Gipfel, verweilen noch kurz am Kraftort ;-) und machen uns sogleich auf den Abstieg.

Bei der Abzweigung zum Weg nach Chrinnen steht noch eine Warnung, dass der Weg nur für geübte Bergwanderer zu empfehlen sei. Wir wundern uns, als wir aber an einem (unproblematischen) Schneefeld ankommen, wird uns der Sinn der Warnung klar. Vor kurzem war dort sicher noch mehr Schnee, und dort mit Pumps oder Flip-Flops drüber wäre sicher keine gute Idee... Der Schnee ist sicher mittlerweile passe.

Über Ächerli steigen nach Wirzweli ab, um dort festzustellen, dass die Seilbahn in Revision ist. Den Zug schaffen wir aber zu Fuss nicht mehr. Dennoch machen wir uns zügig an den Abstieg, der dann auch die Fahrstrasse entlang geht. Per Autostop erreichen wir dann gerade noch rechtzeitig den Bahnhof. Merci nochmal an den freundlichen Fahrer aus Wirzweli, der uns mitgenommen hat.

Das war sicher keine fordernde oder extrem spannende Tour, es war dennoch sehr schön, endlich wieder einmal draussen zu sein. Die Aussicht war ansprechend, Berner Oberland, Vierwaldstätter See, der schöne Blick nach Osten (Uri und Glarus, etc) und die vielen Blumenwiesen haben zu einer gelungenen Wanderung beigetragen, die man auch weniger Bergerfahrenen gut empfehlen kann. Einziger Wermutstropfen ist der Trubel am Restaurant.

Tourengänger: Frangge