Von Dallenwil übers Blatti aufs Stanserhorn 1898m

Publiziert von chaeppi Pro , 4. November 2014 um 12:44.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 November 2014
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Strecke:8.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Luzern - ZB Dallenwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ZB Stans - Luzern
Kartennummer:Swiss Map 25

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie oft ich schon auf dem Stanserhorn war. Einzig über die Route Wiesenberg - Blatti bin ich noch nie aufgestiegen. Das sollte heute vor dem herannahenden Wintereinbruch noch nachgeholt werden. Zudem beabsichtigte ich einmal mit der neuen Cabrio Seilbahn zu fahren. Die ganze Wanderung könnte noch um einiges abgekürzt werden, wenn man von Dallenwil die Seilbahn nach Wiesenberg benutzt.

Vom Bahnhof Dallenwil auf immer bestens beschriftetem und markiertem Weg anfänglich auf der Strasse nach Wiesenberg. Dort hat man die Auswahl über Chrinnen oder über Blatti aufzusteigen. Für mich stand ja heute das Blatti auf dem Programm. Über die Himmelsleiter (gezählte 225 schmale Treppenstufen) gehts durch schönstes Weideland und teilweise durch den Wald hoch Richtung Blatti. Bei der dortigen Alp verliess ich den markierten Wanderweg und bin dem Grat auf einer sichtbaren Spur zum Gipfelchen Blatti gefolgt. Wie dieser Punkt zu Gipfelehren kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Zurück zum schönen Wanderweg und via Rinderalp zum Stanserhorn.

Bin ich auf dem Aufstieg keiner Menschenseele begegnet, änderte sich das auf dem Stanserhorn schlagartig. Ich wähnte mich fast in China ;-) Trotz den vielen Touristen dort oben fasziniert mich die herrliche Aussicht immer wieder.

Nach längerer Pause gings dann mit der wirklich schönen Gondel hinunter nach Chälti und weiter mit der Standseilbahn nach Stans. Das ganze hat allerdings einen stolzen Preis. Nur für die Talfahrt mit Halbtax Abo blättert man da stolze Fr. 18.50 auf den Tisch. Hin und Rückfahrt ohne Vergünstigung Fr. 74.--. Die Aussicht vom Oberdeck dieser Gondel hat mich jedoch voll entschädigt.

Auch auf einen Bähnliberg kann man also immer noch in völliger Einsamkeit hochmarschieren. Die Wege waren bestens abgetrocknet und immer gut zu begehen. Vermutlich wird sich das ja in den nächsten Tagen ändern.

Tourengänger: chaeppi