nochmals: über Blatti und Grat zum Stanserhorn - ▼ über Chrinnen und Chneu nach Wiesenberg

Publiziert von Felix , 20. Januar 2023 um 15:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:21 Mai 2022
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Strecke:LSB Bergstation Wiesenberg - Wiesenberg, P. 1044 - P. 1158 - Ober Leiteren - Blatti, P. 1567 - Blatti, P. 1583 - Gratgipfel Muettergotteswald, P. 1650 - P. 1674 - Bergkreuz Rinderalp - P. 1763 - Drehrestaurant Rondorama - Stanserhorn - Gipfelkreuz - P. 1865 - Chrinnen - P. 1585 - Alp Chrinnen - Ober Chneu - Unter Kneu - Wiesenberg, P. 1044 - Restaurant Alpenhof - Wiesenberg, Bergstation LSB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Stans-Süd, Oberdorf nach Dallenwil; LSB nach Wiesenberg
Kartennummer:1170 - Alpnach

Ab der Bergstation der LSB (Dallenwil -) Wiesenberg wandern wir durch Wiesenberg hindurch hoch zu P. 1044; hier beginnt der erst sanfte BWW. Leichtes „Waschküchenwetter" herrscht - insbesondere während des Aufstiegs bis zum ersten Zwischenziel; die Wolkendynamik ergibt jedoch teilweise stimmungsvolle Impressionen. So beispielsweise nach P. 1158 im steilen Grashang der Ober Leiteren oder im später zu durchschreitenden Wald.

Am Ende des 40-45° steilen Waldhanges treten wir hinaus zum Übergang auf eine Bergwiese, auf welcher wir hochtraversieren bis zu Hütte und Picknickstelle auf Blatti, P. 1567. Eher trübe ist’s hier - auch wenn wir immerhin nach N bis zum Vierwaldstättersee hinunterblicken können - und gegen S formidable Wolkenkonstrukte umher wabern.

Nach kurzer Rast ziehen wir weglos über die Anhöhe Blatti, P. 1583, weiter - hinunter in eine Flachpassage am Hang, bevor der BWW, im hier noch lichten Waldbewuchs wieder anstiegt. Wo er den Grat nach rechts verlässt, führt eine erst kaum ersichtliche Spur dem Grat entlang weiter - teilweise nun wieder steiler.

Länger und reizvoll sind wir nun am Grat - und der Gemeindegrenze Dallenwil-Stans - unterwegs; dabei ist die meist schwache Wegspur ein guter Richtungsanzeiger; so gewinnen wir, hier erstmals leicht ruppig, den Gratgipfel Muettergotteswald - nur wenige Meter daneben bricht der Hang beidseitig sehr jäh ab.

Ein moderater Abstieg leitet bald über zu einem - wiederum teils ruppigen - weiteren Anstieg; so erreichen wir im Wald P. 1674.

Erst flach weiterwandernd, danach mit mehr Gefälle, doch unschwierig absteigend, stossen wir auf den Übergang von der Rinderalp zur Alp Chneu.

Hier beginnt nun ein weiterer Anstieg, nun meist dem Waldrand entlang oberhalb der Wiesen der Rinderalp; während zwischenzeitlich uns einige kurze Male Sonnenschein beglückte, erreichen wir das Bergkreuz Rinderalp bei wieder trüben Verhältnissen.

Nach wenigen flachen Metern am Grat erreichen wir den von der Alp herauf führenden BWW; auf diesem erfolgt nun der längere Schlussaufstieg zu unserem heute höchsten Gipfel.

Wir sind dabei meist am oder südlich des Grates unterwegs (einmal auch kurz auf der Nordseite) - mit nun viel Sonne und Publikum und auf zwar an Höhe gewinnender, doch beschaulicher Weganlage. An P. 1763 vorbei streben wir erst dem Drehrestaurant Rondorama zu, auf dem gut ausgebauten, touristentauglichen BWW gewinnen wir schliesslich die Aussichtsterrasse des Stanserhorns.

Unsere Mittagsrast verlegen wir jedoch - mit kurzem, nicht markiertem Wegverlauf - hinunter zum Gipfelkreuz auf 1889 m.

Nach dieser wenden wir uns dem wenig unterhalb gelegenen P. 1865 zu; hier stossen wir wieder auf den BWW. Gemächlich - und weiterhin für wenig geübte Fussgänger ausgebaut - leitet er meist sanft hinunter zum BWW-Abzweig auf 1834 m. Geradeaus setzt sich der Rundweg fort, während wir uns dem steilen, zu Beginn mit einer Metalltreppe versehenen, Weg hinunter zuwenden - eine kurze Zeit sind wir hier im Kanton OW unterwegs.

Wenig später verläuft eine flache Passage am 45° steilen Hang weiter, bevor wir mittels einiger Kehren - das kühne Chli Horn vor uns - hinunter nach Chrinnen gelangen.

Hier wieder im Kanton NW setzt sich der Abstieg auf zahlreichen Serpentinen sogleich sehr steil fort; nach einer sanfteren Traverse und wieder leicht „gächerem“ Abwärtslaufen finden wir uns auf P. 1585 ein (ein weiterer BWW-Verzweig); problemlos marschieren wir über Alpland hinunter zur Alp Chrinnen.

Länger zieht sich nun am besonnten Südhang der Weg dahin, gemütlich und sanft hinunter zur Alp Chneu; vergleichsweise gemässigt verläuft erst der weitere Gang hinunter und hinüber nach Unter Kneu.

Hier jedoch steht die heute letzte Steilstufe an: in der Nähe des Lückengrabens verläuft der BWW quasi in der Falllinie auf kürzestem Weg hinunter zur Strasse; auf dieser stromern wir nun Wiesenberg zu - auf der Terrasse des Restaurants Alpenhofes zelebrieren wir den Einkehrschwung.

In Kürze finden wir uns später wieder bei der Bergstation LSB (Dallenwil -) Wiesenberg ein.

1 h 17 min bis Blatti

1 h 28 min (inkl. 10 min Pausen) bis Stanserhorn, Kreuz

2 h 10 min (inkl. h Pause Alpenhof)

unterwegs mit Christa, Johnny und Urs A.

Tourengänger: Ursula, Felix