Durch die Hintertür zum Breitenstein

Publiziert von Gherard , 5. Mai 2014 um 22:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 5 Mai 2014
Strecke:14,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jenbachparkplatz, ca. 3 km südlich von Bad Feilnbach
Kartennummer:DAV BY16 Mangfallgebirge Ost Wendelstein

Unsere Tour startet vom gebührenpflichtigen Jenbachtalparkplatz, der über eine schmale, etwa 3 km lange Straße von Bad Feilnbach erreicht wird. Am Jenbach entlang geht es über einen Fahrweg in Richtung Wendelstein. Nach etwa 3 km zweigt der Weg nach Westen ab (Wegweiser). Derzeit wird dort ein neuer Fahrweg angelegt, dementsprechend  ist es etwas schmierig und rutschig. Dann verlässt man die Trasse und folgt einem schmalen Pfad, der durch den steilen Bergwald hinaufführt. Auf einer Höhe von etwa 1400 m lichtet sich der Wald und man trifft auf den Weg, der von Birkenstein heraufkommt. Nach 20 Minuten ist die Hubertushütte erreicht und nach weiteren 20 Minuten der Gipfel. Gut besucht ist er heute - an einem Montag! Die Aussicht ist auch wirklich toll. Für den Abstieg folgen ir zunächst dem Weg zur Kesselalm, von dem wir aber nach etwa 200 m Richtung Wendelstein verlassen (SO).  Durch die steilen Hängen des Schweinsberges erreichen wir schließlich die Aiblinger Hütte (geschlossen) auf deren perfekter Sonnenterrasse wir ausgiebig in der Sonne rasten. Von dort geht es hinunter ins Jenbachtal wo wir auf unseren Aufstiegsweg treffen.

Tourengänger: Gherard