"Winteraussingen" auf der Mugel

Publiziert von mountainrescue , 1. Mai 2014 um 16:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 1 Mai 2014
Strecke:8,560 km / Sommerparkplatz-Hüttenanger-Roßeck-Mugelsender-Ochsenstall-Sommerparkplatz
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Der Winter ist nun endgültig vorbei und es ist nun an der Zeit in die Wanderschuhe zu schlüpfen. Unseren Hausberg, die Mugel haben wir im heurigen Winter ja "sträflich" vernachlässigt und daher wollten wir die heurige Saison mit einer gemütlichen Rundtour starten.

Die Zufahrt zum Sommerparkplatz ist bereits möglich und, da wir auch etwas später dran waren, dieser präsentierte sich bereits wohlgefüllt mit Autos. In die Schuhe geschlüpft und los ging es Richtung Roßeck.

Gleich beim Parkplatz muß man den Bach überqueren und leicht ansteigend kurz nach NW bis der Weg gleich darauf sich Richtung NO schwingt folgen.
Unterwegs zum Roßeck
Im Anschluß daran kommt ein kurzes Stück Forststraße und schließlich geht es auf einem schmalen Weg dem Hüttenanger entgegen. Rechts, im Sinne des Anstieges, ist der Blick auf den Mugelsender des öfteren möglich. Bald ist der Hüttenanger erreicht und weiter geht es auf gemütlichen Wegen bis zum Silberbründl, einer kleinen Quelle mit einer einst netten Tafel, wie es zu seinem Namen gekommen ist.
Silberbründl
Diese wurde jedoch durch einen Lawinenabgang vernichtet. Der weitere Anstieg auf das Roßeck ist nun durchgehend ziemlich steil und kumuliert schließlich auf 1664m Seehöhe beim mächtigen Gipfelkreuz. Das Wetter war bedeckt und ein kühles Lüfterl verleidete uns eine längere Rast.
Roßeck
Da heute sehr viele Wanderer Richtung Mugelschutzhaus unterwegs waren, beschlossen wir dieses zu "umgehen". Wo die Zufahrtsstraße zum Schutzhaus in den Weg vom Roßeck mündet, nahmen wir die abwärts führende Straße und über Mugelsender und den Ochsenstall ging es zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Harlem und Luca haben den Winter "ausgesungen"

Fazit der Tour: Eine gemütliche Wanderung, die im Roßeckbereich immer relativ einsam ist, während sich die Massen über den "Normalweg" zum Mugelschutzhaus "wälzen". ☺

Twonav Aventura 3.0*/CGPSL 7.6.6

20414.gpx Track der Tour

petz hat gesagt: Mugl
Gesendet am 2. Mai 2014 um 08:15
Hallo Erich,

da warts ihr ja teilweise auf unseren Spuren unterwegs. Ich hätte gewettet, du packst nochmals die Schi aus. :-)

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich war eigentlich im Sommer (außer mit dem Rad) schon lange nicht mehr rund um Mugl und Roßeck unterwegs. Da wurden in den letzten Jahren doch einige Forststrassen mehr gebaut, und Wanderwege durch den Wald damit zerstört. Vom Trassattel rauf dürfte der Weg ziemlich lang auf der Forsstrasse gehen, auch zwischen Mugl und dem Sattel zum Roßeck hin, wo früher ein schmaler Pfad zum Schutzhaus geführt hat, ist großteils nur noch eine Forststrasse übrig. Mit dem Rad ist mir das nie so aufgefallen, im Winter sowieso nicht, aber zu Fuß schon. Schade irgendwie.

Ein schönes Wochenende!
LG Petra

mountainrescue hat gesagt: RE:Mugl
Gesendet am 2. Mai 2014 um 09:01
...aber wirklich nur teilweise ☺ Zum Thema Schiauspacken: schau ma amal! ;-)

Ich bin/war auch schon längere Zeit nicht mehr rund um die Mugel unterwegs und war überrascht, was es so Neues zu entdecken gab ;-) Ganz schlimm finde ich den Hang, wo das Lawinenunglück passiert ist. (Siehe drittletztes Bild :-((()
Tja und zum Thema Forststraßen-Highways sage ich gar nichts mehr; stimme dir aber zu: Schade irgendwie!

Auch euch ein schönes Wochenende und
liebe Grüße ins Nachbartal
Erich