Rote Nase 2619m - Allein unter Millionen

Publiziert von georgb , 29. April 2014 um 20:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 April 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Oberwielenbach
Kartennummer:tabacco 033 Pustertal

Wanderer trifft man im Oberwielenbacher Tal um diese Jahreszeit so gut wie keine, aber ein anderes Lebewesen dafür zu Abermillionen: den Krokus. Ganze Wiesen voll mit weißen und violetten Punkten, ein Blumenmeer soweit das Auge reicht.
Doch mit den Wiesen ist es bald zu Ende, ab 1900m betreten wir Schnee und wir sehen unser Unternehmen schon beendet. Glücklicherweise ist die Unterlage hart genug, so kommen wir erstaunlich gut voran. Richtung Oberboden liegt noch meterhoher Schnee, aber der Aufstieg zur Roten Nase ist schon aper, das bietet sich förmlich an. Ein Steiglein und Trittspuren zweigen auf ca 2200m links ab und führen uns angenehm hinauf, nur der letzte schottrige Steilhang erfordert mehr Mühe, aber es wird nie ausgesetzt oder schwierig. Glücklicherweise hält das Wetter, bei Nässe könnte es ungemütlich werden auf dem Schiefergestein.
Beim Abstieg suchen wir die paar Schneereste zum Abrutschen und auch auf dem Steig zur Jägerhütte brechen wir kaum ein, so kommen wir mehr gleitend als gehend zurück zu unseren Krokuswiesen. Inzwischen sind sie alle aufgeblüht, eine überwältigende Masse begleitet uns auf Schritt und Tritt zurück zum Parkplatz, wahrscheinlich träumen wir heut nacht noch davon.

Tourengänger: georgb