Kurzbericht

Rote Nase 2619m - Warum nicht?

Publiziert von georgb , 23. Mai 2022 um 12:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Mai 2022

Die Sonntagsausflügler ziehen ins Mühlbacher Talile, gemütlich mit der Familie oder in Rennmontur mit Stoppuhr, zu Fuß, auf dem Mountainbike oder mit dem Elektromotorrad. Einer kommt uns später sogar mit Skiern entgegen, warum nicht, die Möglichkeiten sind vielfältig. Nur zur Roten Nase geht niemand, auf diese Idee kommt keiner, dabei sieht sie doch so verlockend aus, zumindest in meinen Augen!?
An der Unterwangeralm zweigt ein undeutlicher Steig ab, vor langer Zeit war er sogar rot-weiß markiert. Er führt mich auf den Sattel südlich der Roten Nase. Ich halte mich links und suche mir eine Linie durch die Schrofen auf den Gipfel. Es erwartet mich ein stattlicher Steinmann und zauberhafte Blicke in absoluter Bergeinsamkeit.
Der raue Wind bläst auch um meine eigene Nase, ich ziehe mich in geschütztere Regionen zurück und quere auf den Gamswechseln Richtung Westen. Mein Ziel ist der Boden unter dem Mühlbacher Jöchl. Das letzte Stück ist mit einem alten Drahtseil versichert, gab es möglicherweise auch hier einst einen markierten Weg? Ich treffe auf die aktuelle Markierung, lese meine Begleiterinnen auf und gemeinsam hüpfen wir zurück.
Natürlich kommen wir am Badl nicht vorbei und sitzen zum drittenmal hintereinander auf der Sonnenterrasse, schon wieder gibts Apfelstudel, warum nicht?

Tourengänger: georgb