Begegnung mit Murmeltier und Schneehuhnpaar Incontro con le marmotte e la coppia di pernice bianca

Publiziert von Winterbaer , 27. April 2014 um 20:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:26 April 2014
Geo-Tags: A   D
Strecke:13,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel, erreichbar von Ettal (außer bei Sperrung der Straße wegen Lawinengefahr) und Reutte/Tirol. Kostenlose Parkbuchten an der Straße, Hotelparkplatz nur für Hotelgäste
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1.25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Wie lange waren wir schon nicht mehr in unseren Bergen! Unter der Woche keine Zeit, am Wochenende schlechtes Wetter. Heute lassen wir uns aber von nichts aufhalten, auch nicht von einem ziemlich schlechten Wetterbericht.

Wir wollen mal wieder Bergluft atmen, die Ruhe genießen und schauen, wie weit der Frühling in unseren Bergen vorangeschritten ist.

Bei bedecktem, grauen Himmel steigen wir endlich mal wieder über den Schützensteig in das schöne Tal der Jägerhütte hoch. Während im Alpenvorland schon das erste Heu gemacht wurde, blühen am Schützensteig gerade erst die Soldanellen. An der Jägerhütte treffen wir auf die ersten Krokusse, alle von vielen, kleinen Regentröpfchen der letzten Nacht bedeckt. Auch zwei Alpensalamander sitzen schon auf dem Weg.

Das Wetter ist uns heute egal, wir haben warme Sachen und auch den Regenponcho dabei.

Kurz nach dem Ochsenängerle im Köllebachtal angekommen, sind wir aber doch überrascht, wie weit der Schnee schon weg getaut ist. Letztes Jahr haben wir um diese Zeit hier noch mit den Skiern herkommen müssen.

Bei den unteren Murmeltierbauten angelangt, sehen wir auch schon zwei schöne Murmels sitzen. Wir hoffen sehr, dass es wegen des ungünstigen Wetterberichts heute so ruhig bleibt. Die Vögel zwitschern und sonst hört man nichts. Wie schön!

Mit zunehmender Höhe wird der weiche Altschnee mehr und ein lautloses Anpirschen an die oberen Murmelbauten ist nicht möglich. Wir bleiben mit großem Abstand gegenüber auf einem Hügel und sehen immerhin zwei Tiere der immer kleiner werdenden Familien hier oben. Wie schön, sie zu beobachten! Bis vom Krähengrat ein einziges, laut herum schreiendes Menschenpärchen mit lautem Gejohle auf dem Hosenboden auf dem Altschnee in Richtung der Murmeltierbaue hinunter rutscht. Das war`s dann mit der Tierbeobachtung. Ärgerlich und sehr schade.

Im Anstieg zu unserem Lieblingsgipfel liegt auf den Wächten noch viel Schnee. Als wir um die Ecke eines so großen Schneeberges biegen, steht vor uns ein wunderschönes Schneehuhnpaar, schon wieder im Wechsel zum Sommergefieder. Leider haben sie uns bemerkt und der Hahn „surft“ in Windesweile die Wächte hinab, seine Frau hinterher.

Am Gipfel kommt immer mehr die Sonne hervor, während sich rundherum die Quellwolken türmen. Wunderschön, nach so langer Zeit mal wieder ganz in Ruhe hier oben sein zu können. Wir genießen den Aufenthalt ausgiebig. Als wir wieder absteigen wollen, hören wir ganz weit hinten im Allgäu einen Donner. Aber noch kämpft über uns die Sonne mit den Wolken. An der Jägerhütte regnet es später stark und wir haben die Regensachen zum Glück nicht umsonst mitgeschleppt.

Danke für diesen schönen Tag!

-------------------------------------------------------------------

Per tanto tempo non eravamo più sulle nostre montagne! Durante la settimana non c`era il tempo. Il fine settimana spesso faceva maltempo. Oggi non ci fermiamo davanti a nulla, nemmeno la previsione piuttosto male .
Vogliamo respirare di nuovo
l`aria di montagna, godere della quiete e vedere quanto è progredita la primavera nelle nostre montagne.
Saliamo in alto sotto il cielo grigio, attraverso lo Schützensteig e nella bellissima valle della Jägerhütte. Mentre in pianura il primo fieno è già stato fatto, ai piedi delle Alpi sullo Schützensteig adesso sbocchano solo le soldanelle. Alla Jägerhütte incontriamo i primi crochi, tutti coperti di molte piccole goccioline della pioggia della notte passata. Vediamo anche due salamandre alpine, sedute sul sentiero.
Del tempo oggi non ci preoccupiamo. Nello zaino abbiamo i vestiti caldi e il poncho contro la pioggia.

Arrivati ​​poco dopo
l`Ochsenängerle nel Köllebachtal, siamo sorpresi quanto la neve si sia già scongelata. L'anno scorso in questi giorni d`aprile, per raggiungere qua, abbiamo avuto bisogno di venire con gli sci.

Arrivati nella regione inferiore delle marmotte, vediamo già due begli esemplari. Ci auguriamo veramente che rimanga così tranquillo a causa del meteo sfavorevole. Gli uccelli cinguettano e si può sentire nient'altro. Quanto è bello!

Con la crescente quantità di
neve vecchia e morbida non è possibile avvicinare silenziosamente alle tane delle marmotte. Così rimaniamo di gran distanza sopra una collina di fronte e vediamo almeno due marmotte della famiglia che purtroppo diventa sempre più piccola. Che bello vederle! Quando una singola coppia umana, gridante ad alta voce, scende dalla cresta dalle Krähe e poi scivola sul sedile dei pantaloni sulla neve vecchia con grande urlare, in direzione delle tane, è finita l`osservazione delle marmotte. Quanto è fastidioso e peccato!

Nella salita
sulla nostra cima amata, nelle cornici si trova ancora un sacco di neve. Quando giriamo attorno l'angolo di un cornicione, davanti a noi all`improvviso si trova un bel paio di pernici bianche, già in cambio di piumaggio estivo. Purtroppo ci hanno notato e il gallo subito velocemente pratica il surf in giù sopra il cornice, la moglie lo segue.

In cima il sole si mostra sempre più forte, mentre le nuvole si accumulano sopra le montagne circondanti. Bellissimo, dopo tanto tempo, di potere di nuovo essere qui in tranquillità. Godiamo il nostro soggiorno molto forte. Quando vogliamo scendere, tutto lontano nell`Algovia, ascoltiamo un tuono, ma il sole sta ancora combattendo le nuvole. Alla Jägerhütte più tardi comincia a piovere pesantemente e siamo felici che non abbiamo portato invano i vestiti contro la pioggia.

Grazie per questa bellissima giornata!

Tourengänger: Winterbaer

Seeger hat gesagt: Was DSu nicht alles vor die Linse bekommst!
Gesendet am 27. April 2014 um 21:45
Igel, Murmeltiere, Schneehühner, Gemsen, Blumen (alle benamst!), Plüschbärchen....
Typisch winterbaer.
Danke fürs Mitnehmen.
Andreas

Winterbaer hat gesagt: RE:Was DSu nicht alles vor die Linse bekommst!
Gesendet am 27. April 2014 um 22:27
Hi Andreas!
Gern geschehen! Ja, wir haben`s gern ganz ruhig draußen, das entspannt so ungemein. Für mich ist die einsame Natur wie ein heiliger Ort, da sollte auch keiner herum schreien. Und ich hör so gern den Vögeln zu und schau, was sonst noch so zu sehen ist. Die Wildtiere sieht man einfach nur, wenn man ruhig ist. Trotzdem haben sie uns meistens schon sehr früh gewittert, weil sie die bessere Nase haben oder die Erschütterung spüren. Plüschbärchen sind extrem schwierig zu finden in der Natur. Dafür gibt`s bei mir hier einige davon :-)

Viele Grüße in den Süden!
Uschi

georgb hat gesagt: das Herz geht auf
Gesendet am 28. April 2014 um 10:40
nicht nur auf der Alpensüdseite. Ist dir aufgefallen, dass wir beinahe auf die Minute gleichzeitig Murmeltiere gesichtet haben, Hunderte von Kilometern getrennt!? Dein Bericht und die Fotos sind eine wahre Freude!
Liebe Grüße, Georg

Winterbaer hat gesagt: RE:das Herz geht auf
Gesendet am 28. April 2014 um 14:09
Servus Schorsch!
Ja die Murmels sind wieder wach, find ich sehr schön. Bei uns in "meinen Bergen" gibt es nur ganz wenige und ich fürchte, es werden immer noch weniger. Müss ma mal ein paar Familien importieren aus Südtirol und CH!:-)

Hab Deine neuen Bilder auch gerne angeschaut. Ihr habt halt viel mehr Möglichkeiten.
VG

AIi hat gesagt: Tolle Bilder
Gesendet am 28. April 2014 um 13:54
Wahnsinn was du alles triffst und fotografierst.Hut ab!
Wir waren Donnerstag außer der Hochblasse auch auf der Hochplatte und der Krähe. Max hat mich mitgenommen.
Bericht ist in Arbeit.

VG Ali

Winterbaer hat gesagt: RE:Tolle Bilder
Gesendet am 28. April 2014 um 14:14
Hi Ali!
Hab schon von Euch gehört. Hochblasse alleine reicht Euch natürlich nicht:-)

Find ich gut, wenn sich Dir die Möglichkeit bieten würde, dass Du nicht immer mit dem Radl anfahren musst. Wir können Dich ja auch mal mitnehmen und irgendwo aussetzen und später (nachts:-)) wieder abholen. Zusammen gehen will ich Dir nicht zumuten:-) Bei uns dauert alles immer sehr lang. Die Murmels zu beobachten alleine, da bist Du schon wieder vom Gabelschrofen, Krähe, Hochplatte zurück. Ja die Schneehühner haben wir da oben schon mal getroffen auf Skitour. Aber die zu sehen, ist reine Glückssache. Die Murmels, wenn man mal weiß, wo sie sind und die anderen vom Hochblassengrat nicht so herumschreien, kann man schon öfters beobachten. Kaum kommt das gröhlende Volk ist jedoch aus damit.

VG Uschi

Winterbaer hat gesagt: RE:Tolle Bilder
Gesendet am 28. April 2014 um 14:18
Sollte natürlich Hochplatten-Krähengrat heißen...

ugo hat gesagt: Come sempre....
Gesendet am 28. April 2014 um 14:00
.....come sempre bellissime foto e bellissima gita.....ciao Ugo

Winterbaer hat gesagt: RE:Come sempre....
Gesendet am 28. April 2014 um 14:16
Grazie Ugo!
Sempre le stesse cime da noi...ma ogni volta sono diverse:-). Siamo già felici di esserci di nuovo una volta dopo tanto tempo.

Runner hat gesagt: Wahnsinn
Gesendet am 1. Mai 2014 um 20:33
Deine Fotos ! Ich komm' nicht mehr nach mit 'liken' - ***** für alle .

Gesendet am 1. Mai 2014 um 22:19
Danke Runner! Murmeltiere sind in "meinen" Bergen etwas ganz Besonderes und es gibt nur ganz wenige. Wenn ich die Bilder von Euren vielen Murmels sehe, werd ich ganz neidisch. Muss mich mal in der Schweiz auf die Lauer legen, wenn ich rein darf:-) Muss erst wieder eine neue Vignette kaufen...

VG Uschi

Gesendet am 2. Mai 2014 um 07:15
die Vignette ist ja nicht zwingend, aber ich gebe Dir dann Bescheid, ob noch ein "Zuwanderungskontingent" frei ist. Naja... vielleicht sieht man sich ja dann in der Höh :-)

Gesendet am 2. Mai 2014 um 10:26
Hi Runner!
Ohne Vignette komm ich ja nicht recht vom Fleck ab dem Bodensee:-)
Nein, ich hatte nicht vor, in Eurem schönen Land einzuwandern, das will ich Euch nicht antun!
Ich glaub, Ihr habt schon genug von uns:-)
Murmeltiere gucken und evtl. ein paar mitnehmen, damit unsere hier nicht ganz aussterben, das wär`s! Aber man darf die Murmeltiere ja auch nicht einfach aus ihrer Umgebung reißen...schon klar. Viele Grüße in die Schweiz!

Gesendet am 2. Mai 2014 um 10:35
Nanana... wir wollen jetzt nicht politisieren hier ... aber wenn ihr mal unterwegs seid hier, dürft ihr euch ruhig melden :-)

Gesendet am 2. Mai 2014 um 10:51
Nein, politisieren wollte ich doch auch gar nicht!!!
Bin gespannt, ob ich mal zum Wandern zu Euch komme. So weit ist es ja gar nicht von uns. Aber bisher bin ich immer nur durch Euer schönes Land "durchgeflogen". Ein Jammer!
Und seltsam, wenn man nachts vom Bodensee über den San Bernardino gondelt und dann hier auf Hikr. die vielen Berge sieht, die man da so schön besteigen könnte!
Ich freue mich am meisten auf die weiten Hänge mit den Almen (Murmels), Blumen... Edelweißfelder z.B. gibt es bei uns auch nicht.
Mal schauen, ob es mal einen Schweiz-Urlaub gibt:-)

Gesendet am 2. Mai 2014 um 14:51
würde mich freuen :-)

schuhlos hat gesagt: wie immer
Gesendet am 2. Mai 2014 um 15:35
liebevoller und netter Bericht und saustarke Bilder

Winterbaer hat gesagt: RE:wie immer
Gesendet am 2. Mai 2014 um 19:21
Danke Chris!

> liebevoller und netter Bericht
Oder eben ganz schön verrückt? Ich sagte ja schon, wie gehen anders in die Berge:-) Wir gehen zum Genießen und Erholen und um nachzuschauen, wie sich die Natur verändert hat...

Viele Grüße ins Ammertal! Jetzt müssten dann bald die 1000 Orchideen in Deinem Moor hervor kommen.